Archivnummer
BAS 64764

Diemelviadukt


Bild-ID: 187400
Datum: 18.11.2012        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Nordrhein-Westfalen, Hessen 
Stadt:
Warburg, Haueda 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Diemel  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Viadukt  
Material:
Sandstein  
Baujahr:
1848-1851  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
WIKIPEDIA:
Der eigentliche Grund für die zeitliche Verzögerung der Verbindungsstrecke lag an dem Viadukt bei Warburg. Denn ab dem Jahre 1848 wurde es als notwendig betrachtet das Viadukt über die Diemel bei Warburg eigens für den Eisenbahnverkehr zu restaurieren[1]. Die meist auswärtigen Aktionäre der Eisenbahngesellschaft waren damals nicht bereit für die Restaurierung zusätzliches Kapital einzubringen, zumal in dieser Zeit der Wert vieler Aktien von Industrieunternehmen gefallen waren. Das Handelsministerium entschloss sich eine Summe zur Verfügung zustellen, damit die Bauarbeiten am Viadukt ausgeführt werden konnten. Im Februar 1851 fuhr zum ersten Mal eine Lokomotive über den Viadukt, zweite Monate später wurde der Bahn der Betrieb über den Viadukt übergeben.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.4859683333, 9.2235800000