Archivnummer
BAS 67517

Pont de Térénez


Bild-ID: 204599
Datum: 2011        Fotograf: Ludovic Péron (Wikipedia)     
Fotonutzung ?

Land:
Frankreich 
Region:
Bretagne: Finistère (29)  
Stadt:
Argol, Rosnoen 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Aulne  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Schrägseilbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
2007-2011  
Spannweite:
 285.00 m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Wikipedia:
Ab 1995 wurden Studien über eine neue Brücke mit einer verbesserten Verkehrsführung unternommen. Der von dem Brückenbau-Ingenieur Michel Virlogeux, dem Architekten Charles Lavigne und Vertretern der Sétra (Service d'études sur les transports, les routes et leurs aménagements - eine staatliche Bauplanungs-, -beratungs- und -überwachungsinstitution) erstellte Entwurf für eine Brücke etwa 60 m unterhalb der existierenden wurde schließlich zur Ausführung angenommen. Es handelt sich um eine Schrägseilbrücke mit einer in einer großen Kurve verlaufenden Fahrbahn, an die sich die Zufahrtsstraßen mit ebenso weiten Bögen anschließen. Diese Linienführung wurde möglich durch die gegenüber der alten Brücke deutlich höhere Lage der Fahrbahnplatte, so dass die Zufahrtsstraßen oberhalb der steilsten Abschnitte in flacheren Bereichen der Talhänge gebaut werden konnten. An den beiden Ufern steht jeweils an der Innenseite der Fahrbahnkurve ein nach außen geneigter Pylon, der unter der Fahrbahndecke von einem schrägen Pfeiler abgestützt wird, so dass sich ein großes Lambda ergibt. An den Pylonen sind 72 Seilpaare im Fächersystem befestigt, deren untere Enden an beiden Seiten der gebogenen Fahrbahn fixiert sind, was technisch ein geordnetes System darstellt, aus der Sicht des sich über die Brücke bewegenden Betrachters aber sich ständige ändernde Anordnungen und vielfältige Überschneidungen der Seile ergibt. Das Brückenbauwerk ist insgesamt 515 m lang. Die große Öffnung über den Fluss hat eine Spannweite von 285 m, die beiden seitlichen Felder haben Spannweiten von 81,25 m und 33,70 m.[3] Die Fahrbahn mit zwei Fahrspuren ist 7,50 m breit; außerhalb der Seilbefestigungen schließen sich je 2,40 m breite Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer an. Die Fahrbahnkurve im Mittelteil hat einen Radius von 800 m, die stärker gekrümmten Zufahrten haben einen Radius von 200 m. Die Fahrbahnplatte besteht aus Spannbeton und wurde im Freivorbau mit 7,50 m langen Betonierabschnitten erstellt. Die Pylone sind fast 100 m hoch und bestehen ebenfalls aus Spannbeton. Ihr Querschnitt verjüngt sich zunächst, um sich unterhalb der Seilverankerungen wieder zu verbreitern, was besondere Anforderungen an die Selbstkletterschalung stellte. In der Spitze der Pylone befindet sich jeweils ein 119 to schwerer Ankerblock für die Seile, der von einem Mobilkran in einem Stück zur Montage gehoben wurde. Bauherr der Brücke ist das Conseil Général du Finistère. Die im April 2007 begonnenen Bauarbeiten wurden von VINCI Construction France in Zusammenarbeit mit verschiedenen ihrer Tochterfirmen ausgeführt.[4] Am 16. April 2011 wurde die Brücke feierlich eröffnet, unter anderem mit einem Radrennen. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 48.2691404330, -4.2634677887