Archivnummer
BAS 7130

Römerbrücke


Bild-ID: 21762
Datum: 25.07.2005        Fotograf: Heidi Zengerling     
Fotonutzung ?

Land:
Österreich 
Region:
Tirol 
Stadt:
Grins 
Lage:
bei Landeck  
Fluss/Tal:
Mühlbach  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1639  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von Heidi Zengerling:

Die gotische Steinbogenbrücke, im Volksmund Römerbrücke genannt, ist das Wahrzeichen der Gemeinde Grins.

Die Römerbrücke in ihrer jetzigen Gestalt stammt aus dem Jahre 1639. Der Name "Römerbrücke" leitet sich vielleicht davon ab, dass schon zu Zeiten der Römer möglicherweise der Weg über den Arlberg durch Grins führte.

Erstmals wurde sie im Jahre 1551 urkundlich erwähnt. Grins erfüllte im West-Ostverkehr eine Stützpunktfunktion und schon im frühen Mittelalter konnten sich hier neben einem starken Bauernstand zahlreiche Handels- und Handwerksbetriebe ansiedeln.

Große stattliche Häuser dienten den Pilgern und Kaufleuten als Herbergsstätten. Schon in früheren Zeiten herrschte großer Wohlstand in Grins. Einen wesentlichen Anteil an dieser günstigen Entwicklung hat die Verordnung des Tiroler Landesfürsten König Heinrich von 1330, dass der alte Arlbergweg durch Grins zu führen habe und bis auf Widerruf weiterhin dort und nicht über den Wiesberg verlaufen soll. Die Leute von Grins hatten nun die Bevollmächtigungen, ihren Weg auszubauen und den unteren Weisberg abzubrechen. Im Jahre 1372 wurde dieses besondere Recht von Herzog Leopold III nochmals bestätigt. Immerhin ist bemerkenswert, dass noch um 1600 ein reger Verkehr zum Arlberg durch Grins führte.

Beim Großbrand 1945 wurde die Römerbrücke beinahe zerstört, doch durch den Einsatz der Feuerwehr konnte sie vor dem Feuer noch gerettet werden. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 47.1417883333, 10.5162166667