Archivnummer
BAS 72050

Pont de Vessy


Bild-ID: 243850
Datum: 07.06.2014        Fotograf: www.brueckenweb.de / Frank Sellke     
Fotonutzung ?

Land:
Schweiz 
Region:
Genève, Genf 
Stadt:
Genève, Genf, Veyrier 
Lage:
 
Fluss/Tal:
L`Arve  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn (Dreigelenkbogen)  
Material:
Beton  
Baujahr:
1936  
Spannweite:
 56.00 m
Gesamtlänge:
 79.00 m
Breite:
 10.00 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Wikipedia:

Der Pont de Vessy bei Vessy im Schweizer Kanton Genf ist ein wegweisender Brückenbau des Ingenieurs Robert Maillart aus dem Jahre 1936.

Baubeschreibung

Durch mehrere innovative Interventionen konnte Maillart die Brücke sehr flach errichten, so dass ein Eindruck technischer Eleganz entstand (siehe Illustration). Der Stich, als das Verhältnis von Spannweite zu statischer Höhe, betrug nur etwa 1:12. So schmiegt sich die Brücke nah über den breit mäandernden Fluss, ohne dass die Strasse erst mit Rampenbauwerken an hoch gelegene Brückenenden herangeführt werden musste.

Bautechnische Besonderheiten

Indem er die Vorteile von Dreigelenkbindern gegenüber den traditionellen Bogenbrücken erkannte, revolutionierte Maillart hier den Betonbrückenbau. Die von ihm (und später anderen) seit dem Bau seiner Tavanasabrücke (1905) gezeigten Hohlkästen tragen mittels Pendelstützen die dünne Fahrbahn. Die dreifache – nebeneinanderliegende – Verwendung desselben Binders ermöglichte die mehrfache Verwendung desselben Lehrgerüsts.

Historische Würdigung

Maillart, der zu einer Zeit plante, als mit Baumaterial und Maschineneinsatz sehr sparsam umgegangen werden musste, hat gerade aus diesen Beschränkungen heraus eine filigrane Lösung entworfen. Die absolut ebene Fahrbahn überquert fast schwerelos den Fluss und scheint wie von einer Feder unterspannt. Das Ergebnis ist sehr materialsparend und stellt einen minimalen Eingriff in die Landschaft dar, war aber sowohl planungs- als auch arbeitsaufwändig.

 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 46.1810700439, 6.1598421335