Archivnummer
BAS 7387

Oderbrücke Hohenwutzen


Bild-ID: 24871
Datum: 28.10.2005        Fotograf: Johannes Bönisch     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland / Polen 
Region:
Brandenburg / Wojewodschaft szcezinskie 
Stadt:
Hohenwutzen / Osinów Dolny (Niederwutzen) 
Lage:
im Landkreis Märkisch Oderland / Poviat Gryfinski  
Fluss/Tal:
Oder/ Odra  
Verkehrsweg:
Strasse B158 A / Straß2 124  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1903, Wiederaufbau 1953-1957  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Informationen von Johannes Bönisch:
Die Vorgängerbrücke wurde 1903 als Saldernbrücke, nach dem Landrat des Kreises Königsberg/Neumark, gebaut. Von 1930 bis 1945 war sie eine kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke. Auf ihr querte die Kleinbahn Bad Freienwalde - Zehden die Oder. Wie alle Oderbrücken würde sie Anfang Februar 1945 gesprengt. In der Zeit von 1953 bis 1957 wurde sie wieder aufgebaut. Allerdings war sie bis 1993 für den öffentlichen Grenzverkehr gesperrt.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.8431666667, 14.1234016667