Archivnummer
BAS 96149

Gemstalbrücke



Land:
Österreich 
Region:
Tirol 
Stadt:
Weißenbach am Lech 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Gemstal  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Beton  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die 1912 erbaute Gemstalbrücke wurde 1945 von der zurückweichenden Wehrmacht gesprengt. 1979 wurde die neue Brücke fertiggestellt. Bereits im Mittelalter war diese Wegverbindung eine wichtige Handelsroute. Die heute nur noch als Pfad bzw. Weg benützbare Route führte damals zunächst entlang dem Talboden und erst im nördlichen Tal in die Bergflanke. Heute wird das schluchtartige Weißenbachtal mit einer Straße in der nordöstlichen Talflanke umgangen, die etwa 150 m über dem Talgrund verläuft. (Quelle Gemeinde Weißenbach am Lech) 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 47.4534158058, 10.6241790334