Archivnummer
BAS 11116

Cavenagh Bridge


Bild-ID: 160169
Fotograf: WTusCoelle     
Fotonutzung ?

Land:
Singapore, Singapur 
Region:
Singapore, Singapur 
Stadt:
Singapore, Singapur 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Singapore, Singapur  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Hängebrücke  
Material:
Gusseisen  
Baujahr:
1869, Eröffnung 1870  
Spannweite:
 60.96 m
Gesamtlänge:
 79.25 m
Breite:
 9.45 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Einzige Hängebrücke sowie älteste Brücke in der ursprünglichen Ausführung in Singapore. Die Brücke überspannt den Singapore River in Downtown.

Erbaut 1869 / Eröffnung 1870 zur Feier der neuen Kronkolonie Singapore 1867.

Historie

Zur Erinnerung an den Besuch des Duke of Edinburgh war der ursprüngliche Name „Edinburgh Bridge“; später wurde die Brücke dann Cavenagh Bridge – zur Ehrung von Major General William Orfeur Cavenagh (Governor of the Straits Settlements 1859 to 1867) genannt.

· Entwurf von John Turnbull Thomson
· Konstruktion durch P&W Maclellan, Glasgow Engineer
· Erbaut und getestet in Glasgow
· Transport per Schiff nach Singapore
· Montage durch Sträflinge

Leider wurde bei der Auslegung der Brücke der große Tidenhub nicht berücksichtigt, so dass größere Schiffe bei Hochwasser nicht passieren konnten und jedes Mal ein Stau verursacht wurde.

Nach Eröffnung der Anderson Bridge wurde die Cavenagh Bridge als Fußgängerbrücke genutzt.

Am 3. November 2008 wurde die Brücke in ein Konservierungsprogramm (Urban Redevelopment Authority's expanded conservation programme) aufgenommen. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 1.2866050000, 103.8522616667