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    BAS 13096
    Seehofstraßenbrücke / EU Strecke Nord - Süd Bahn
    Brückenbild

    31.05.2005

    © Inge Kanakaris-Wirtl (<a href=http://www.kanakari-photos.com>www.kanakari-photos.com</a>)

    Seehofstraßenbrücke EU Nord Süd Bahn

    Seehofstraßenbrücke EU Nord Süd Bahn

    18.4.08

    © Helmut Fischer

    Seehofstraßenbrücke EU Nord Süd Bahn

    Seehofstraßenbrücke EU Nord Süd Bahn

    18.4.08

    © Helmut Fischer

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    Deutschland
    Berlin
    Berlin Steglitz - Zehlendorf
    im Ortsteil Zehlendorf, nordöstlich des Bahnhofes Zehlendorfl
    Eisenbahnlagen der Strecke der Nord - Süd Bahn
    Seehofstraße
    Stabsegmentbogenbrücke über der Fahrbahn
    Stahl
    1990
    25.60 m
    36.50 m
    16.50 m
    0.00 m
    0.00 m
    602.00 m
    in Betrieb

    Statisches System: Stabbogenbrücke (Langer'scher Balken).

    Die Straßenbrücke im Zuge der Seehofstraße überquert im Bezirk Zehlendorf die S- und Fernbahngleise der Wannseebahn. Die alte 1892 errichtete Brücke war baufällig und entsprach nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen und war neben einer starken Einengung des Straßenquerschnittes im Brückenbereich auf die Tragfähigkeit von 2,8 t begrenzt. Deshalb musste ein Ersatzbau geplant werden. Der überbau wurde wegen der beengten Höhenverhältnisse als Stabbogenbrücke (Langer'scher Balken) konzipiert und besteht aus 2 Hauptträgern (Hohlkästen) mit Bogen, Querträgern, orthotroper Fahrbahnplatte und auskragenden Gehwegplatten. In den Hauptträgern wurde jeweils ein Schutzrohr für die Wasserleitung integriert, das Bestandteil der tragenden Konstruktion ist. Aus architektonischen Gründen wurde der Bogen nach oben hin kontinuierlich auf 0,30 m Breite verjüngt. In den Bogenfußpunkten wurden auf den Hauptträgern vier Beleuchtungsmaste angeordnet. Für die Auflagerung des überbaues wurden vier Topflager (Punktkipplager) und für die Bauwerksübergänge wasserdichte übergangskonstruktionen eingesetzt. Die Widerlager sind mit Stahlbeton verkleidete Stahlspundwände. Die rückseitig angeschlossenen Widerlagerkammern einschließlich der Rohrkammern werden durch Rammträger und Verpressankerpfähle gehalten. Die Bekleidung aller sichtbaren Widerlagerflächen besteht aus Klinkermauerwerk. Teil der Baumaßnahme ist auch ein Fußgängersteg, der den bahnbegleitenden Weg kreuzungsfrei unter der Brücke hindurchführt.

    Baukosten (incl. Fußgängersteg und Abbruch): 6.100.000 DM

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