Archivnummer
BAS 13190

Karstbahnviadukt Franzdorf


Bild-ID: 132325
Schautafel im Eisenbahnmuseum Ljubljana
Datum: 13.07.2010        Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Slowenien 
Region:
 
Stadt:
Borovnica (=Franzdorf) 
Lage:
 
Fluss/Tal:
 
Verkehrsweg:
Eisenbahn (Südbahn)  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Viadukt  
Material:
Stein  
Baujahr:
1850-1856  
Spannweite:
 16.00 m
Gesamtlänge:
 569.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 38.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
Die Planungen begannen bereits 1844/1845.
Offiziel begannen die Arbeiten für die Eisenbahnstrecke am 17.09.1849.Mit der Fertigstellung war sie eine der größten Eisenbahnbrücken der Welt. Sie bestand aus 2 Etagen mit Steinbögen. Die untere Reihe hatte 22 Bögen, die obere hatte 25 Bögen. Die untere Bogenreihe vwar 18 m hoch. Für die Gründung wurden 4000n Eichenpfähle gebraucht. Für den Bau wurden 31.000 m³ gebrochene Steine und 32.00 m³ Formsteine aus einem nahegelegenen Steinproch(Podpeč) herangeschafft. Die schwersten Steine wogen 2,5 Tonnen.
Die Brücke wurde im II. Weltkrieg 1941 durch die jugoslawische Armee zerstört und das Provisorium der Italiener aus einer Stahlkonstruktion wurde 1944 entgültig zerstört und danach nicht wieder aufgebaut. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 45.9304383333, 14.3572416667
Dokumente und Artikel ( 1 )

Geschichte Borovniškega viaduct

dokID: 120