Archivnummer
BAS 2646

Bay Bridge East (neu)


Bild-ID: 220348
im Sonnenuntergang
Datum: 04.09.2013        Fotograf: www.brueckenweb.de / Frank Sellke     
Fotonutzung ?

Land:
USA 
Region:
California 
Stadt:
San Francisco, Oakland 
Lage:
Bay  
Fluss/Tal:
Bay  
Verkehrsweg:
Autobahn  
Brückentyp:
Hängebrücke (Sonderform)  
Material:
Stahl  
Baujahr:
2002 bis 2013  
Spannweite:
 385.00 m
Gesamtlänge:
 3505.44 m
Breite:
 25.00 m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Die ersten Probebohrungen haben in 2000 begonnen. Im Jahr 2002 sind die ersten Fundamente und Senkkästen gebaut worden, außerdem läuft die Vorfertigung der Brückenteile für den Skyway (Vorbrücke).
2007 wurde mit der Gründung des Hauptpylons begonnen

Im Jahr 2009 waren die Arbeiten für die östliche Rampe fast abgeschlossen, und für Hauptbrücke wurde ein Fachwerkgerüst aufgebaut. Am 03.02.2010 wurde das erste Fahrbahnelement der Hauptbrücke mit einem Schwimmkran auf dieses Gerüste gelegt.

Im Frühjahr 2013 wurden gebrochene Bolzen am Seilsattel entdeckt, die auf fehlerhaftes Material zurückzuführen waren. Aufgrund der notwendigen Ausbesserungsarbeiten wurde die für Anfang September geplante Eröffnung abgesagt und auf Dezember verschoben. Damit war auch die große Feier rund um die Eröffnung abgesagt. Etwa im August entschied man sich dann die Brücke doch zu eröffnen (ohne größere Festivitäten), weil die neue Brücke wesentlich sicherer bei Erdbeben als die alte sei. Am 02.09.2013 wurde von den Bürgermeister ein band durchgeschnitten und ein Autokorso mit historischen Autos fuhr über die Brücke. Abends um kurz nach 22.00 Uhr durften die ersten Privatwagen über die Brücke und verursachten direkt einen gewaltigen Stau. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 37.8171066667, -122.3553366667