Archivnummer
BAS 2915

Land:
Deutschland 
Region:
Bayern 
Stadt:
Ochsenfurt 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Main  
Verkehrsweg:
Straße  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn, Balkenbrücke  
Material:
Stein, Beton  
Baujahr:
12. Jahrh., 1512-1520  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 270.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Im Jahr 2007 beschloß der Stadtrat der Stadt Ochsenfurt die alte Mainbrücke wegen ihrer Baufälligkeit abzureißen und durch einen historisierenden Neubau zu ersetzen. Aufgeschreckt durch diesen Beschluß veranlasste das Landesdenkmalamt eine Untersuchung und Aufnahme der vorhandenen Brücke. Dabei kamen erstaunliche bis dahin unbekannte Tatsachen zum Vorschein.

So wurde entdeckt, dass der untere Teil der Pfeiler viel älter als vermutet ist. Er wird auf das Ende des 12. Jahrhunderts geschätzt (im Jahr 1201 wurde der Stadt Ochsenfurt die Erhebung von Brückenzoll erlaubt). Außerdem wurde entdeckt das diese Brücke ein hölzernes Sprengwerk als Oberbau hatte.



Ältere Einträge:

Information von Marco Schuler (05.07.2007): Die Brücke wurde abgerissen. Aktuell sind zwar noch die Bögen da, aber die fallen auch in Kürze. Dann wird dahin ein 9 m breites Ungetüm gepflanzt. Wer will, kann sich aktuell noch die Reste der Brücke anschauen.

Neue Informationen:
Die Alte Mainbrücke wurde 1512-1519 erbaut. Sie bestand aus etwa 13 Steinbögen, die auf breiten Pfeilern gründen. Einzelne Bögen wurden 1866 von den Preußen im Krieg gegen Bayern zerstört und daraufhin wiederhergestellt. Am 31. März 1945 wurde der mittlere Bogen der Brücke vor den einrückenden Amerikanern gesprengt. In der Nachkriegszeit wurde die Alte Mainbrücke unter Zerstörung weiterer Teile im Mittelteil über dem Fluss mit einem deutlich höher gelegenen Betonbalken über der Hauptöffnung wiederhergestellt; eine moderne Schifffahrt wurde so möglich. Die seitlichen Bögen aus verschiedenen Zeiten blieben erhalten. Die Alte Mainbrücke ist mittlerweile baufällig und durfte zwischenzeitlich nur noch stadteinwärts befahren werden. Seit September 2006 ist sie - auch für Radfahrer oder Fußgänger - wegen Einsturzgefahr voll gesperrt. Im April 2007 wurde zunächst der mittlere Stahlbetonträger abgebrochen, im Lauf des Jahres 2007 sollte die ganze Brücke beseitigt und anschließend in ähnlicher Form neu errichtet werden. Inzwischen hat die Bauforschung aber den historischen Wert des Bauwerks festgestellt, sie wurde auf eine Stufe mit der alten Mainbrücke in Würzburg und der steinernen Brücke in Regensburg gestellt. Eine Bürgerinitiative forderte den Erhalt des Bauwerks. Mit Mitteln des Bundes und des Amtes für Denkmalschutz sowie der Stadt Ochsenfurt wird die Brücke nun ab September 2009 originalgetreu restauriert und bekommt wieder ein neues Mittelteil aus Beton. (Quelle: Wikipedia)  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.6671550000, 10.0634866667