Archivnummer
BAS 42837

Knesebeckbrücke / Teltowkanal


Bild-ID: 77654
Knesebeckbrücke / Teltowkanal
Datum: 19.6.08        Fotograf: Helmut Fischer     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin / Brandenburg 
Stadt:
Berlin Zehlendorf / Teltow 
Lage:
am Kilometer 12,72 des Teltowkanals
OT Schönow grenzüberschreitend nach Teltow  
Fluss/Tal:
Teltowkanal  
Verkehrsweg:
Teltower Damm / Zehlendorfer Straße  
Brückentyp:
Balkenbrücke, 1 Feld  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1990  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Die Knesebeckbrücke, die den Teltower Damm von der Zehlendorfer Ortslage Schönow nach Teltow über den Kanal führt, wurde in der heutigen Form als einfeldrige Brücke 1990 errichtet. Der Teltowkanal bildet hier die Berliner Stadtgrenze zu Teltow im Bundesland Brandenburg. Die ursprüngliche Brücke von 1906 war eine Fachwerkbrücke mit parallelen Gurten und unten liegender Fahrbahn. Sie wurde nach der Grenzöffnung abgerissen und durch ein dauerhaftes Provisorium ersetzt.
Benannt wurde die Brücke nach Leo Wilhelm Robert Karl von dem Knesebeck, der 1808 in Neuruppin geboren wurde und 1883 als Rittergutsbesitzer und Landrat starb. Knesebeck war zudem Mitglied der Kreis-Kanalkommission.
Durch die Familie wurde 2007 Knesebeck zu Ehren eine Bronzetafel an der Brücke enthüllt. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.4042183333, 13.2689400000