Archivnummer
BAS 6132

Land:
Deutschland 
Region:
Thüringen 
Stadt:
Lengenfeld unterm Stein 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Frieda  
Verkehrsweg:
Eisenbahn (stillgelegt)  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1880, 1992 stillgelegt  
Spannweite:
 32.00 m
Gesamtlänge:
 244.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 24.00 m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
außer Betrieb 
Details:
Informationen von Heinz Nieveler:
In Lengenfeld unter Stein geht die Brücke der 'Kanonenbahn' Berlin - Metz mitten durch den Ort. Die Strecke wurde ein paar Kilometer weiter nach dem zweiten Weltkrieg durch die innerdeutsche Grenze zerschnitten und versank in die Bedeutungslosigkeit, zumal sie im Zonenrandgebiet lag. 1992 wurde dieser Streckenabschnitt dann endgültig stillgelegt.

Informationen durch Heidi Zengerling:
8 Öffnungen
Bahnhof der Strecke Lengenfeld/Stein befand sich bei km 31.35 der Strecke und wurde am 16. Dez. 1908 eröffnet.

Radius von 400 m überspannt das Tal der Frieda in Lengenfeld/Stein.
Die Brücke besteht aus genieteten Schweisseisen und aus sechs zweigleisigen Fischbauchträgern mit je 32 m Stützweite und zwei Kastenträgern mit je 18 Stützweite. Die Schienenoberkante liegt 24 m über Straßenoberkante. Die nur noch für ein Gleis vorhandenen Kastenträger in Parallelfachwerk wurden 1907 und 1913 erneuert. Widerlager und Pfeiler (obere Dicke 2,80 m) bestehen aus Bruchsteinmauerwerk, verblendet mit Sandsteinquadern in Kalkmörtel. Am 31.12.1992 fuhr der letzte Zug über dieses gewaltige Bauwerk.
Im Jahre 2002 erneuerten die Mitglieder des Kanonenbahnvereins den Bohlenbelag und sicherten das Geländer, sodass die Brücke der Öffentlichkeit zugänglich ist. Seit dem präsentiert sie sich in neuem Glanz und ist sogar mit Draisinen befahrbar. Allerdings ist es normalerweise durch Tore verschlossen, damit die Sicherheit gewährleistet ist. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.2127833333, 10.2231000000