Archivnummer
BAS 61466

Edea Bridge


Bild-ID: 166105
Fotograf: G2 (Wikipedia)     
Fotonutzung ?

Land:
Kamerun 
Region:
 
Stadt:
Edéa 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Sanaga  
Verkehrsweg:
ehem. Eisenbahn, Fußgänger  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen über der Fahrbahn, Stabbogenbrücke, Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1911  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 160.00 m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:
Wikipedia: Die Brücke wurde 1911 während der deutschen Kolonialzeit Kameruns in Betrieb genommen. Sie wurde in Deutschland von der Gutehoffnungshütte in Oberhausen entworfen und gefertigt sowie einmal probeweise aufgebaut, bevor sie in Einzelteilen nach Kamerun transportiert wurde. Zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme war sie die längste Stahlbogenbrücke Afrikas.[1] Als 2011 das Goethe-Institut der kamerunischen Hauptstadt Yaounde sein 50jähriges Jubiläum feierte, wurde die 100jährige Brücke zur „Kulturbrücke“ und zum Symbol des Deutsch-Kameruner Kulturaustausches erklärt. Dabei wurden im Rahmen eines Kunstprojektes überlebensgroße Betonfiguren auf ihr platziert.[2].
Die Brücke von Edea war ursprünglich eine wichtige Eisenbahnverbindung zwischen Douala und Yaounde. Heute wird sie nicht mehr für den Schienenverkehr, sondern nur noch von Fußgänger, Fahrrad- und Mopedfahrern genutzt.[3] 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 3.8048200000, 10.1215833333