Archivnummer
BAS 6205

Strassenbrücke Gernsheim


Bild-ID: 21879
Fotograf: Leichtweiss     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Rheinland-Pfalz, Hessen 
Stadt:
Gernsheim 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Rhein  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
1939-1940, März 1945 gesprengt  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
Informationen von Jens Bitsch:

In Gernsheim stand bis zum Ende des 2. Weltkrieges auch eine Autobrücke, Reste sind noch Heute dort zu sehen, es stehen noch einige Brückenpfeiler. Die Brücke stand nur einige Jahre im Kriege.

Im Oktober des Jahres 1939 begann der Bau der Rheinbrücke bei Gernsheim. Für den Bau war das 683 Pi.Bat. zuständig. Unterstützt wurde es von den Firmen Philipp Holzmann AG und MAN. Auch wenn die Brücke vom Militär genaut wurde, so stand sie doch während des Krieges der Zivilbevölkerung zur Verfügung und wurde bis ins Jahr 1945 hinein zivil genutzt. Am 16. und 17. März hatte die Brücke ihre letzte strategischen Aufgabe zu erfüllen als die flüchtende Eifelarmee über die Brücke evakuiert wurde. Ein Ende fand das Bauwerk am 19. März 1945 um 21:00 Uhr mit der Spregung durch deutsche Truppen. Nachdem es um die Brücke nach dem Krieg ruhig geworden war, (Die noch verwendbaren Träger wurden bei Wiederaufbau des Wormser Doms verwendet) hatte man plötzlich am Jahresende 2004 in der Rheinland Pfalz Geld über und begann mit dem Abriss der westlichen Brückenrampe sowie den noch stehenden Teilen der Brücke.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 49.7536550000, 8.4697716667