Archivnummer
BAS 7194

Thielenbrücke


Bild-ID: 3027
Fotograf: Frank Sellke / brueckenweb.de     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Berlin 
Stadt:
Berlin 
Lage:
sie verbindet Kreuzberg und Neukölln  
Fluss/Tal:
Landwehrkanal  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Korbbogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
1915-17  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
in Betrieb 
Details:

Die Brücke führt über den Landwehrkanal und verbindet die Kreuzberger Glogauer Straße und die Panierstraße in Neukölln. Sie wurde 1893 auf Initiative des Politikers Karl von Thielen (1832–1906), der in den Jahren 1891 bis 1902 preußischer Minister der Öffentlichen Arbeiten war, als hölzerne Klappbrücke über den Landwehrkanal errichtet. Am 24.08.1894 erhielt sie seinen Namen. 1915 bis 1917 wurde die Holzbrücke durch eine steinerne Brücke ersetzt. Die Bauleitung hatte Siegmund Loebrocks vom Berliner Magistrat. Der flache Korbbogen über den Kanal hat eine Stützweite von 18,10 m. 1985 wurde die T. instandgesetzt. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 52.4914450000, 13.4354166667