Archivnummer
BAS 90602

ehem. Kanalbrücke


Bild-ID: 406802
Datum: 11.02.2018        Fotograf: www.brueckenweb.de / Frank Sellke     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Nordrhein-Westfalen 
Stadt:
Hünxe 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Wesel-Datteln-Kanal  
Verkehrsweg:
Strasse  
Brückentyp:
Balkenbrücke, Voutenbrücke  
Material:
Spannbeton  
Baujahr:
1962, 2011 abgerissen  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
Am dritten Juniwochenende 2011 wurde die Brücke der Landesstraße 1 (Dinslakener Straße) über den Wesel-Datteln-Kanal zwischen Krudenburg und Hünxe abgerissen. Die Brücke war zwischen März und Juni 2011 gesperrt, weil in dem Bauwerk eine Stahlsorte aus den sechziger Jahren verarbeitet war, die nach jüngsten Erkenntnissen spontan und ohne Vorankündigung reißen kann und somit die Brücke einsturzgefährdet war. Um ein Sicherheitsrisiko auszuschließen, wurde die Brücke abgerissen.
Bei der Brücke handelte es sich um eine Spannbetonbrücke aus dem Jahre 1962.
Einzelne Produktionsmengen des damals im Beton eingebauten Spannstahls ("Sigma-Stahl") werden heute als spannungsrisskorrosions-gefährdet eingestuft. Das heißt, der Spannstahl kann in einem korrosionsfördernden Milieu unter Zugbeanspruchung plötzlich reißen.  
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.6471181796, 6.7604863644