Archivnummer
BAS 90732

Rabensteinbrücke


Bild-ID: 407946
Der letzte erhaltene Überbau, aus Richtung Grimma unt Bf. Er stammt von 1931, nach der Sprengung am 15. April 1945 und der Reparatur des Brückenzuges ist die Brücke wegen Mangel an Oberbaumaterial nicht wieder genutzt worden.
Datum: Mai 1977        Fotograf: Falk2 (Wikipedia)     
Fotonutzung ?

Land:
Deutschland 
Region:
Sachsen 
Stadt:
Grimma 
Lage:
 
Fluss/Tal:
Mulde  
Verkehrsweg:
Eisenbahn  
Brückentyp:
Fachwerkbrücke  
Material:
Stahl  
Baujahr:
 
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
Wikipedia:
1931 erhielt die Rabensteinbrücke bei Grimma an Stelle der leichtgebauten Schwedeler-Träger stabilere Fachwerk- und Blechträgerüberbauten (letztere über den Flutöffnungen am linken Muldeufer). Wegen der vorhandenen auf zweigleisigen Betrieb ausgelegten Unterbauten war das ohne Betriebsbeeinflussung möglich.
Infolge der Zerstörung der Rabensteinbrücke am 15. April 1945 war die Strecke seit dem Zweiten Weltkrieg zwischen Großbothen und Grimma unt Bf unterbrochen. Der Oberbau wurde zwischen diesen Bahnhöfen als Reparationsleistung abgebaut. Trotz Reparatur der Brücke war es wegen Materialmangels nicht mehr möglich, das Streckengleis wieder aufzubauen. In den 1960er-Jahren entfernte man die Flutüberbauten und einen Stromüberbau der Rabensteinbrücke. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.2258910224, 12.7280864796