Nachrichten

21.11.2017: Neue Bahnbrücke in Walddrehna freigegeben

Neue Straße führt unter der Bahnstrecke hindurch • Am 10. Dezember wichtiger Meilenstein beim Ausbau der Strecke Berlin–Dresden erreicht

In Walddrehna wurde heute ein 715 Meter langes neues Stück Straße feierlich eröffnet. Damit entfällt ein weiterer Bahnübergang an der Bahnstrecke Berlin–Dresden. Der Straßenverkehr kann hier von nun an, ohne Wartezeiten an geschlossenen Schranken, ungehindert fließen. Das neue Brückenbauwerk der Bahn spannt sich über ein 145 Meter langes Trogbauwerk, das die abgesenkte Straße einschließlich Gehweg aufnimmt.

Baubeginn war im Juni 2016. Rund 11,6 Millionen Euro kostet der Ersatz des Bahnübergangs. Jeweils ein Drittel der Kosten übernehmen Bund, Bahn und die Gemeinde Heideblick. Das Land Brandenburg fördert den Anteil der Gemeinde Heideblick zusätzlich.

Die neue Eisenbahnüberführung wurde im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke Berlin–Dresden für Tempo 200 errichtet. Noch bis zum 10. Dezember dieses Jahres ist die Strecke zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Hohenleipisch gesperrt. Seit August vergangenen Jahres wurden Gleise, Bahnsteige und die  Bahntechnik komplett erneuert sowie 18 Bahnübergänge durch Straßenbrücken oder Unterführungen ersetzt. Ziel des Gesamtausbaus der Bahnstrecke Berlin–Dresden ist es, die Fahrzeit zwischen den Hauptbahnhöfen der sächsischen Landeshauptstadt und der Hauptstadt der Bundesrepublik perspektivisch auf 80 Minuten zu verkürzen.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Brücke: 89696