Nachrichten

16.03.2020: A44: Talbrücke Westerschledde zwischen Erwitte/Anröchte und Geseke wird ab Mittwoch verstärkt

Ab Mittwoch (18.3.) wird auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Erwitte/Anröchte und Geseke eine neue Brückenbaustelle eingerichtet. Bis Ende April wird die A44-Talbrücke Westerschledde in beiden Fahrtrichtungen verstärkt. In der Zeit stehen dort nur jeweils zwei eingeengte Fahrspuren zur Verfügung. Da die Arbeiten hauptsächlich unter der Brücke erfolgen, ist oben wenig Bautätigkeit zu sehen.

Statische Nachrechnungen haben ergeben, dass die Talbrücke die heutigen Lasten nicht mehr dauerhaft aufnehmen kann. Zur Verstärkung der Brücke werden jetzt acht Spannglieder montiert, mit den Ankerblöcken verbunden und auf Spannung gebracht. Ein Spannglied hat ein Gesamtdurchmesser von 90 Millimetern und besteht aus 72 einzelnen Stahllitzen. Es weist genug Tragkraft auf, um daran 250 VW Golf aufhängen zu können. Der zusätzlich eingebrachte Stahl wiegt 40 Tonnen. Hierdurch kann die Brücke die Lasten weiterhin aufnehmen. Straßen.NRW investiert in dieses Bauwerk 3,1 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Schon im Jahr 2016 und 2017 fanden Arbeiten an der Brücke statt. Damals wurden die Fahrbahnübergänge ausgetauscht.

Quelle: Strassen.NRW

Brücke: 2487