Artikel
Eindrücke von der Eröffnung der Rügenbrücke
von Frank Sellke

Ein kleiner Reisebericht von dem großen Eröffnungswochenende in Stralsund. (19.10.2007 bis 21.10.2007)

Freitag 19.10.2007

Nachdem wir ganz früh in der Nacht losgefahren sind, haben wir Stralsund schon um 11.00 Uhr erreicht. Ein erster Rundgang durch die Stadt zeigt noch nicht wirklich viel von dem bevorstehenden Volksfest. Auf den ausgeguckten Plätzen werden noch Stände aufgebaut, und hier und da werden die ersten Buden aufgemacht und eingeräumt.

Auch nach der offiziellen Eröffnung des Festes um 14.00 Uhr scheint die Stadt sich nicht wirklich zu füllen. Ich habe das Gefühl an einem normalen Werktag ist mehr los. Wir entschließen uns mit dem Ausflugsschiff eine 1-stündige „Große Brückenfahrt“ zu machen. Um 15.45 Uhr geht’s los. Der kalte Nordwind läst uns schwer frösteln, aber was macht man nicht alles für schöne Fotos. Das Schiff fährt erst zum Strelasund und anschließen vor die große Schrägseilbrücke über den Ziegelgraben. Ein Herr Reibinger erzählt über Lautsprecher aus der Planungs- und Bauphase. Manches lässt die Anwesenden nur mit dem Kopf schütteln, ob es die Sichtachsen für das Unseco-Weltkulturerbe ist, oder das die Brücke jetzt nicht beleuchtet werden darf, damit der Vogelflug nicht gestört wird. Wir genießen den Anblick in der Nachmittagssonne.

Am frühen Abend füllt sich auch endlich die Stadt und man kann die ersten Anzeichen eines Volksfestes erkennen. Auf der NDR-Bühne im Hafen wird auf den Höhepunkt des Abends, die Gruppe Marques, hingearbeitet. Wir schauen uns die Ilumination der Brücke an, die wirklich gelungen ist. Mit der Gruppe Marques hat sich der Hafen gefüllt, wie später in den Pressemitteilungen zu lesen ist, sollen jetzt ca. 40.000 Menschen zu Besuch sein. Wir machen einige Fotos von den Beleuchtungs-Testläufen an der Brücke, die wirklich beeindrucken.

 


Samstag 20.10.2007 

Da die neue Brücke für das normale Volk noch gesperrt ist, gehen wir über die alten Brücken und fotografieren das neue Schmuckstück von unten. Leider ist das Wetter ziemlich durchwachsen. Auf dem alten Rügendamm ist viel Fußgängerverkehr, alle warten auf den großen Augenblick. Auf der Rügenseite sind direkt neben der neuen Brücke einige Kirmesbuden und ein Riesenrad aufgebaut. Wir spazieren weiter bis nach Altefähr, wo sich einige Leute auf der großen Festwiese verlaufen, die wohl für das abendliche Konzert so groß ausgelegt worden ist.

Wir müssen noch warten, die Brücke soll erst um 14.00 Uhr geöffnet werden. Nachdem wir zur Brücke zurückgegangen sind, warten wir am Eingang der Brücke mit hunderten anderen. Viel später als angekündigt bewegt sich endlich etwas auf der Brücke: ein Konvoi mit vielen Bussen fährt an uns vorbei. Wir gehen langsam den neuen Damm bis zum Anfang der Brücke, hier sperren zahlreiche Polizisten die Brücke vor der langsam ungeduldig werdenden Menge ab.

Plötzlich geht es los, die Menschen stürmen als Erste auf die Brücke.

An vielen Stellen merkt man, dass die Brücke noch gar nicht richtig fertig ist. Besonders das Geländer ist noch nicht richtig fertig, das Seil, das Autos vor dem Absturz schützen soll, liegt noch auf dem Boden.

Am höchsten Punkt der Brücke, kurz vor dem Pylon bricht dann das große Chaos aus. Da die Menschenmassen von beiden Seiten aufeinander zuströmen, bilden sich hier menschliche Trichter, durch die sich alle durchquetschen müssen. Fazit: es geht überhaupt nicht weiter. Für ungefähr 300 m brauchen wir über 2 Stunden, selbst die Krankenwagen stecken in der Menge fest.

Gegen 18.00 Uhr kommen wir endlich am anderen Ende der Brücke an, wo die Polizei den weiteren Zugang für die Passanten komplett gesperrt hat.

 

Abends findet das gigantische Feuerwerk statt. Da wir das große Chaos im Hafen schon vermuten, machen wir uns schon 2 Stunden vor dem Start zur Mole auf, auf der wir tatsächlich noch ein freies Plätzchen finden, mit einem tollen Blick. Vor dem großen Start fahren etliche Schiffe auf den Sund, sogar kleine Kajaks paddeln durch die Dunkelheit.

 

Das Feuerwerk ist superklasse.

Feuerwerk Feuerwerk Feuerwerk Feuerwerk


Sonntag 21.10.2007

 Endlich schönes Wetter.

Am Vormittag finden noch verschiedene Wettrennen und Fahrradtouren statt, so dass wir wieder einmal über die alte Brücke gehen. Bei dem tollen Wetter gönnen wir uns dann auch einen Hubschrauberrundflug, der auf Rügen auf einem Feld startet. Der 5-minütige-Flug ist wirklich toll. Anschließend gehen wir nochmal über die neue Brücke, die jetzt nicht mehr so überfüllt ist wie gestern.

Montag 22.10.2007

Wir müssen wieder nach Hause. Eigentlich wollten wir nochmal über die Brücke fahren, nur scheinen die Zeitangaben mal wieder nicht zu stimmen. vor dem Fest hies es am 9.00 Uhr wird die Brücke geöffnet. Am Wochenende war dann von 15.00 Uhr die Rede. Während der Rückfahrt hörten wir dann, dass die Brücke erst um 17.00 Uhr geöffnet wurde.

Trotzdem allen Nutzern gute Fahrt.

 


aktuelle Version von 09.07.2008 22:54:18
erste Version von 17.01.2008 22:47:43

Brücken -2732-

Werbung



{%footer%}