Artikel
Spektakulärer Schwertransport
von Frank Sellke

Am 11.01.2009 fand ein spektakulärer Schwertransport von Mönchengladbach nach Lüdenscheid statt. Bereits einen Tag zuvor wurde die 52 t schwere Brücke bei der Firma Lawicki in Mönchengladbach-Güdderath verladen.
Nach monatelanger Bauzeit ist die Brücke aus Stahl und Glas fertig gestellt, die auf dem Gelände der Firma INSTA in Lüdenscheid zwei Gebäude miteinander verbinden soll.

Am Samstag war es dann soweit, die bei allen Beteiligten mit Spannung erwartete Verladung begann. Am Tag zuvor hatte die Architektin noch die Arbeiten abgenommen und die Brücke war verpackt worden. Der Samstagvormittag wurde benötigt, um die 27 m lange Brücke zu drehen. Diese war in den letzten Monaten in der Hale der Firma Lawicki in Mönchengladbach schräg stehend zusammengebaut wurden, weil die Halle in Längsrichtung etwas zu kurz gewesen wäre. Nun musste die Brücke mit Seilzügen so gedreht werden, dass Sie durch die Ausfahrt auf die Strasse gezogen werden konnte.

Die Brücke wird mit Seilzügen gedreht

Parallel wird draußen auf der Strasse der Spezialtransporter verlängert. Die Firma Colonia organisiert den Transport und nutzt die 6-achsigen Kesselbrücke (=>Datenblatt) für den Brückentransport. In der Nacht zu vor ist der Lkw als "Kurzversion" mit 33 m Länge von Köln nach Mönchengladbach gebracht worden. Jetzt wird die Kesselbrücke auf über 27 m verlängert und die Gesamtlänge damit auf 51,5 m vergrößert.



Gegen 12.15 Uhr ist es geschafft, die Brücke steht in der richtigen Richtung. Jetzt kann das Rausfahren beginnen.



Leider bringt schon die kleinste Bodenkante Verzögerung in den Ablauf. Die kleinen Rollen unter der Brücke bleiben hängen und müssen mittels Blechen zum weiterenrollen bewegt werden.



Gegen 14.45 Uhr ist es dann aber soweit, dass die vordere Seite weit genug aus der Halle rausragt, damit der eine Seite an den Autokran angehangen werden kann. Dummerweise waren durch den starken Frost (den ganzen Tag waren es unter -5°C) an der Kesselbrücke die hydraulisch ausfahrbaren Tragbalken eingefroren. Hier musste mit dem Schweißbrenner aufgetaut werden.

















Anschließend wurde die Brücke an einer Seite am Kran hängend auf der Halle geschoben.



In voller Länge passt die Brücke allerdings nicht auf die Strasse, ca. 1 m blieb in der Halle, weil auf der gegenüberliegenden Seite ein kleines Vordach im Weg war. Es reicht aber um die große Rohrtraverse anzuhängen (Gewicht ca. 10 t), die auf einem eigenen Tieflader geliefert worden war. Die Brücke konnte leicht angehoben und gedreht werden.



Gegen 17.00 Uhr war die Brücke dann parallel zur Strasse und die Kesselbrücke konnte zurücksetzen und unter der Brücke Position einnehmen.



Die Brücke wurde abgelassen, die Traverse demontiert und der Transport musste dann noch einen Tag bis Sonntag abend 22.00 Uhr warten. Dann ging es los, Richtung Lüdenscheid.



Noch einige Fakten:
zur Brücke: Stahlfachwerk mit Betonboden und Glasfassde
Gewicht 52 to
Länge 27,00 m, Breite 3,80 m, Höhe 3,50 m
Die Glasfassade ist inklusive Glas komplett montiert (gewicht des Glasses allein 10 to), einzig die Kippelementewaren noch nicht eingesetzt, sie sind nicht rechtzeitig fertig geworden.

Die Verladung erfolgte mit einem 250-to-Autokran, die Montage in Lüdenscheid wird mit einem 500-to-Autokran erledigt.

aktuelle Version von 11.01.2009 17:22:55
erste Version von 11.01.2009 11:24:28

Brücken -45400-

Werbung



{%footer%}