Archivnummer

BAS 3748

Birsbrücke Münchenstein

Bewertung

***

Land:
Schweiz
Region:
Basel-Land
Stadt:
Münchenstein
Lage:
unter der Brücke:
Birs
Verkehrsweg:
Eisenbahn
Brückentyp:
Fachwerkbrücke
Material:
Stahl
Baujahr:
1875
Spannweite:
42,00 m
Gesamtlänge:
0,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
zerstört
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:
Die Brücke war entgegen der sonst üblichen engmaschigen Gitterträgerbrücken, als filigrane Fachwerkbrücke von Gustave Eiffel entworfen und errichtet worden. 1881 wurde ein Pfeiler durch Hochwasser beschädigt und repariert. Noch 1890 wurden die Brückenquerträger wegen Inbetriebnahme schwererer Lokomotiven verstärkt. Doch am 14. Juni 1891 stürzte die Brücke unter der Last eines vollbesetzten Zuges ein und riss 71 Menschen in den Tod. Als Hauptursache wurden zu schwache Mittelstreben im Fachwerk ausgemacht. Durch diesen Einsturz erkannte man die Notwendigkeit der Normierung für den Brückenbau. Bereits 1 Jahr später wurde die erste Schweizer Brückenbaunorm veröffentlicht. Außerdem wurden sämtlichen Eisenbahnbrücken der Schweiz überprüft und etliche mußten verstärkt werden.


Werbung



. . . . . . .