Archivnummer

BAS 37647

Lange Brücke ( Behelfsbrücke ) / Dahme

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Berlin
Stadt:
BerlinTreptow - Köpenick
Lage:
OT Köpenick - Spindlersfeld
unter der Brücke:
Dahme
Verkehrsweg:
Oberspreestraße
Brückentyp:
Parallelfachwerkbrücke über der Fahrbahn, 2 Überbauten
Material:
Stahl
Baujahr:
ca 1995
Spannweite:
0,00 m
Gesamtlänge:
78,00 m
Breite:
23,03 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
in Betrieb
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:

Wegen Baufälligkeit wurde der BAS 13064 diese Brücke dazugestellt. Beide Brücken stehen mit veränderten Gründungsdaten unter Kontrolle und müssen in absehbarer Zeit völlig ersetzt werden.

Im Jahre 2014 standen noch immer beide Brücken nebeneinander und wegen fehlender Leitplanken fand ein Autounfall statt bei dem am Nordostende der Brücke das verunglückte Fahrzeug in die Dahme stürzte. 3 Insassen fanden hierbei den Tod. Beim Besuch der Brücke am 7.3.2015 gab es noch immer keine Leitplanke. Das kleine Geländer war repariert, doch die Trauer der Bevölkerung am dokumentierten Unfallpunkt war noch nicht abgerissen. Siehe hierzu auch die die Gedenkstelle auf anliegenden Bildern vom 7.3.2015.

Der Verkehr auf dieser Brücke erfolgt nur noch von Ost nach West und geteilt für den Überbau mit der Straßenbahn belegt und  mit dem nördlichen Überbau nur noch mit der Autoverkehr belegt.

Helmut Fischer

Beide Brücken stehen noch, obwohl schon Anfang 2012 anvisiert war die alte Langebrücke wieder instandzusetzen. Auch nach dem Unfall mit 3 Toten sind nun schon anderthalb Jahre vergangen und nun tut sich etwas auf der Behelfsbrücke Der Verkehr auf der alten Brücke führt wie zuletzt den Verkehr aus Spindlersfeld nach Köpenick über die Dahme, und der mittlere Überbau, einer aus der Behelfsbrücke führt den Verkehr entgegengestzt durch obwohl der nur für die Straßenbahn gebaut war. Der Randüberbau der Behelfsbrücke ist zur Zeit nur für Radfahrer und Fußgänger zugelassen, denn es wird ein neuer Bord gebaut , der höher sein soll und es werden Fundamente an den aufgestelzten Dammrändern hergestellt die offensichtlich das Abstürzen eines weiteren Autos verhindern soll.

Ich werde die Entwicklung weiter in Fotos festhalten und suckzessive hier einstellen.

Hier die ersten Fotos vom neuen Bordstein und von den Brückengeländerfundamenten

Helmut Fischer

Der Überbau hier als Startbild im Bildvordergrund wurde für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Verkehr in Richtung Spindlersfeld wird nun auf der Straßenbahntrasse 2.Überbau. abgewickelt. An den ausgeschilderten Beschränkungen auf 10 km / h hält sich kein Mensch. Helmut Fischer am 12.9.2018


Werbung



. . . . . . .