Archivnummer

BAS 69755

Straßenbrücke

Bewertung

***

Land:
Deutschland
Region:
Rheinland-Pfalz
Stadt:
Wolf
Lage:
unter der Brücke:
Mosel
Verkehrsweg:
B53
Brückentyp:
Spannbetonbrücke
Material:
Beton
Baujahr:
2013-2015
Spannweite:
120,00 m
Gesamtlänge:
311,00 m
Breite:
0,00 m
Brückenfläche:
0,00 m
Höhe Fahrbahn:
0,00 m
Pfeilerhöhe:
0,00 m
Status:
Baustelle
Baulastträger:
Baulastnummer:
Details:

Informationen des Landesbetrieb mobilität Rheinland-Pfalz:

Grund der Maßnahme

Die B 53 beginnt in Trier mit der Anknüpfung an die B 51. Sie führt dann weiter durch das Moseltal und schließt in Alf an die B 49 an. Die Bundesstraße ist eine überregionale Straßenverbindung mit maßgeblicher Erschließungsfunktion. Sie verbindet die Mittelzentren Schweich, Bernkastel-Kues und Traben-Trabach und ist eine überregional bekannte Tourismusroute.
Die neue Moselbrücke ist eine Ortsumgehung für die Stadtteile Traben und Rißbach sowie Wolf.
Die Notwendigkeit der neuen Moselbrücke bei Wolf begründet sich zum einen dadurch, dass die vorhandene Moselbrücke auf 12 Tonnen lastbeschränkt ist und die Verkehre bislang durch den Ort Wolf laufen. Zum zweiten weist die B 53 derzeit eine enge Verkehrsführung in Traben-Trarbach auf. Diese gilt es zu entlasten.

Bei der Planung der Moselbrücke Wolf handelt es sich nicht zuletzt um die Zusage einer Altverpflichtung. Die Brücke ist ein Ersatzprojekt für den seinerzeit aus Umweltaspekten aufgegebenen Netzschluss der B 53 auf der rechten Moselseite. Die Doppelführung der B 53 rechts und links der Mosel zeugen noch heute von der offen gehaltenen Neuführung der Bundesstraße.
Durch die Realisierung der neuen Moselbrücke Wolf wird eine Splittung des Gesamtverkehrsaufkommens bewirkt. Die jetzige Verkehrssituation ist nämlich dadurch gekennzeichnet, dass dem gesamten Schwerverkehr in näherer Umgebung der Maßnahme keine Möglichkeit zur Querung der Mosel, außer der Benutzung der Moselbrücke in Traben-Trarbach, gegeben ist. Die nördlicher gelegene Moselbrücke bei Wolf ist für den Verkehr über 12 Tonnen gesperrt; d.h., der Verkehrsfluss ist einerseits in den Ortsteilen Traben und Rißbach, andererseits in Trarbach aufgrund Behinderung durch den Schwerverkehr wegen relativ enger Straßenquerschnitte erheblich beeinträchtigt.

Auf der Trarbacher Seite wird es zur Entlastung der Rampe auf die Traben-Trarbacher Moselbrücke kommen.

Streckenverlauf und Bauwerksinformationen

Der Ersatzneubau der Moselbrücke Wolf liegt in etwa mittig zwischen dem Ort Wolf auf der rechten Moselseite und dem Stadtteil Rißbach auf der linken Moselseite.

Bei der Moselbrücke handelt sich um eine 4-feldrige Spannbetonbrücke mit Einzelfeldlängen von 86 Metern, 120 Metern, 60 Metern und 45 Metern. Die Gesamtlänge beträgt 311 Meter.


Die Höhe ist veränderlich und berücksichtigt das maßgebliche Schiffahrtsprofil. Mindestens 7,5 Meter über höchstem Schiffahrtswasserstand werden in der Schifffahrtsrinne offen gehalten.


Die Brücke wird im sogenannten Freivorbau-Verfahren (Waagebalken-Prinzip) hergestellt.

Planung und Bau

Das Baurecht für den Neubau der Moselbrücke liegt seit Mitte 2004 vor.

Mit dem Neubau der Moselbrücke wurde die Fa. Porr Technobau und Umwelt GmbH aus München im Juli 2012 beauftragt.

Die Gesamtkosten betragen rund 13,5 Millionen Euro. Die vertragliche Bauzeit beträgt etwa drei Jahre.

Neben dem Neubau der Moselbrücke werden umfangreiche Hangsicherungsarbeiten und Erd- und Asphaltarbeiten auf beiden Moselseiten durchgeführt.

Vom Stand der Baustelle können Sie sich am einfachsten durch Aktivierung des folgenden Links zur Baustellenkamera ein eigenes Bild machen:

 

Aktuelles (März 2015)

Anfang März 2015 wurde der letzte Spalt des Betonüberbaus der neuen Moselbrücke bei Wolf geschlossen. Das sogenannte Freivorbauverfahren, welches dem Prinzip des Waagebalkens folgt, hat damit seinen Abschluss gefunden.

Bis zur voraussichtlichen Verkehrsfreigabe im Oktober 2015 stehen zwar noch wichtige Arbeitsschritte an; dennoch stellt der aktuelle Lückenschluss einen markanten Meilenstein im Brückenneubau dar. Die Hilfsgerüste verlieren hiermit ihre statische Bedeutung.

In den nächsten Wochen werden im Betonhohlkasten die externen Spannglieder eingezogen.

Außerdem sind die Übergangskonstruktionen zwischen Brücke und Straße auf beiden Seiten der Mosel einzubauen.


Die Abdichtungsarbeiten auf der Brückenplatte können in den hierfür idealen Frühlingsmonaten aufgebracht werden. Anschließend werden die Brückenkappen betoniert, auf denen später die Geländer und die Schutzplanken montiert werden.


Mit verkehrlichen Einschränkungen ist noch bei den Straßenanschlussarbeiten an der Brücke zu rechnen. Nach derzeitiger Disposition der Baufirma PORR wird in den Monaten Mai und Juni die Straße auf der Wolfer Seite unter halbseitiger Sperrung mit Baustellenampel angeschlossen. Die zu Baubeginn analog eingerichtete Verkehrsführung hatte sich damals ohne nennenswerte Probleme bewährt.


Die zur straßentechnischen Brückenanbindung auf der Rißbacher Seite bereits vorangekündigte Vollsperrung ist unumgänglich, wird aber voraussichtlich auf nur 5 bis 6 Wochen minimiert.


In den letzten Monaten bis zur Verkehrsfreigabe wird die neue Brücke mit Asphalt, aber auch Entwässerungs- und Elektroleitungen, Geländer, Schutzeinrichtungen und  Beschilderungen ausgestattet.

 



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