- Sanierung des Kreuzungsbauwerkes A45/ A40
- Abbruch und Neubau der Brücke "Wittener Straße"
- Abbruch und Neubau der Brücke "Vogelpothsweg"
- Abbruch und Neubau der Gehwegbrücke "Herbert-Frommberger-Weg"
- Neubau der Brücke "NS 9"
- Sanierung der Brücke "Wittekindstraße"
- Neubau der Stützwand südöstlich der Schnettkerbrücke
- Abbruch und Neubau der Lärmschutzwände, gesamt ca. 3,8 km
- Sanierung der Anschlussstelle Dortmund-Dorstfeld
- Herstellung von ca. 170.000 m2 Fahrbahn
- Lösung und Wiedereinbau von ca. 400.000 m3 Boden und Fels
- Verlegung von ca. 10 km Kanälen
- Erneuerung der Verkehrszeichenträger, Beschilderungen, Schutzplanken, Betongleitwände und Markierungen
Nach Abschluss des sechsstreifigen Ausbaues der B1 bleibt die jetzt bestehende Verkehrsführung im Bereich der Schnettkerbrücke bestehen. Der Verkehr wird mit jeweils zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf dem bereits fertig gestellten südlichen Teil der Schnettkerbrücke geführt. Anders als ursprünglich vorgesehen (Ende 2010) ist die Gesamtfertigstellung der neuen Schnettkerbrücke für Herbst 2011 geplant. Die zeitlichen Verzögerungen ergeben vor allem aus nicht vorhersehbaren Schwierigkeiten bei der Gründung der Fundamente für den Brückenbogen.