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21.05.2013:
Brückenabriss und Einschub des vormonierten Überbaus an der Eisenbahnüberführung über Chrieschwitzer Straße in Plauen (Vogtl.) Oberer Bahnhof vom 30. Mai bis 3. Juni

Die Deutsche Bahn erneuert seit Anfang Januar 2013 die Eisenbahnüberführung (EÜ) über die Chrieschwitzer Straße in Plauen (Vogtl.) an der Eisenbahnstrecke Leipzig / Hof. Anstelle des alten Bauwerks wird ein kompletter Ersatzneubau errichtet. Insgesamt investiert die Deutsche Bahn rund eine Millionen Euro in die Errichtung der neuen Eisenbahnüberführung, die noch in 2013 fertig gestellt werden soll. Die Brücke wird in mehreren Bauabschnitten erneuert. Bis auf wenige Ausnahmen finden die Bauarbeiten unter dem „rollendem Rad“, also bei laufendem Zugverkehr, statt.

Vom 30. Mai (23.50 Uhr) bis 03. Juni (4.00 Uhr) erfolgen neben dem Komplettabriss der alten Brücke auch der Einschub des vormontierten Überbaus, die Herstellung der Hinterfüllung und der Wiederaufbau des Gleises.

Bei diesen Bautätigkeiten wird der Streckenabschnitt Herlasgrün–Plauen (Vogtl.) ob Bf gesperrt und die Züge durch Busse ersetzt. Trotz Einsatz moderner Technik kann es im Bereich der Eisenbahnbrücke zu Lärmbelästigungen für Anwohner kommen. Die Deutsche Bahn bittet Reisende und Anwohner um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Ablauf der Arbeiten: (aktueller Stand. Änderungen aus bautechnologischen Gründen möglich. Fotos und Filmarbeiten sind aus dem öffentlich zugänglichen Gelände der Chrieschwitzer Straße möglich.)

    30. Mai - 1.Juni : Rückbau der Gleisanlagen, Abriss der alten EÜ Chrieschwitzer Straße, Herstellung Verschubbbahn.
    1. Juni (ab ca. 7.00Uhr) : Einschub des vormontierten Überbaus
    01. Juni – 03. Juni : Herstellung Hinterfüllung und Gleisanlagen

Die Bauphasen im Überblick:

    Seit dem 7. Januar laufen erste Planungs- und Vorbereitungsarbeiten.
    Die Hauptbauzeit vom 1. Februar bis 31. August.
    Die Chrieschwitzer Straße wird für den Straßenverkehr zwischen März und Juli im Baubereich für den Durchgangsverkehr gesperrt.
    Das Brücken-Altbauwerk wird zurückgebaut.
    Die neue Brücke (Stahlbeton-Halbrahmen) wird auf der Freifläche bahnlinks vormontiert.
    In den Nächten am 23./24., 24./25. und 25./26. Mai (jeweils von 21.55 Uhr bis 4.00 Uhr) wird das Baufeld eingerichtet und die Kabel im Bereich der EÜ umverlegt.
    Zwischen dem 31. Mai und 3. Juni erfolgt eine Sperrpause für den Eisenbahnverkehr. In dieser Zeit wird die vormontierte Brücke eingeschoben.
    In den Nächten am 4./5., 7./8. und 8./9. Juni (jeweils von 21.55 Uhr bis 4.00 Uhr) werden Kabelarbeiten im Bereich der EÜ ausgeführt.

Zahlen und Daten zur Brücke:

    Bauweise: Stahlbeton-Halbrahmen
    Maße: 3,75 Meter lichte Höhe, 5,10 Meter lichte Weite

Bauausführend:

    KÖNIGBAU GmbH


Quelle: Deutsche Bahn AG

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