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25.06.2013:
Bald geht´s los: Noch 5 Tage bis zur Sanierung der A 52 bei Breitscheid

Am Mittwoch, 26.6., sind es noch fünf Tage bis zum Startschuss der Sanierung der A52 von Breitscheid bis Essen Kettwig. Der Landesbetrieb Straßenbau tauscht die Fahrbahnübergänge an der A52 Ruhrtalbrücke
bei Mintard aus. Im Sommer 2013, und zwar vom 1. Juli bis zum 30. September, wird der Austausch durchgeführt. In diesem Zeitraum ist die Fahrtrichtung Essen für den Verkehr gesperrt.


Am Mittwoch, 26.6., sind es noch fünf Tage bis zum Startschuss der Sanierung der A52 von Breitscheid bis Essen Kettwig. Der Landesbetrieb Straßenbau tauscht die Fahrbahnübergänge an der A52 Ruhrtalbrücke bei Mintard aus. Im Sommer 2013, und zwar vom 1. Juli bis zum 30. September, wird der Austausch durchgeführt. In diesem Zeitraum ist die Fahrtrichtung Essen für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr in Gegenrichtung kann während der gesamten Bauzeit laufen. Die vorbereitenden Arbeiten laufen auf Hochtouren und stehen vor der Fertigstellung.

Warum jetzt?

Die Koordinierung von Baustellen zeigte, dass eine wichtige Baumaßnahme auf der A59, die Instandsetzung der Berliner Brücke nördlich des Kreuzes Duisburg, und die neuen Fahrbahnübergänge für die Mintarder Brücke zeitlich nicht zusammen fallen dürfen. Die Umleitungen beider Maßnahmen würden bei gleichzeitiger Ausführung vor allem im Autobahnkreuz Kaiserberg einen Verkehrskonflikt verursachen. Ein Hinausschieben der Arbeiten an der Brücke bis ins Jahr 2015 würde allerdings unverhältnismäßige Mehrkosten von 200.000 Euro für die Instandsetzung nach sich ziehen. Diese wären notwendig, um in der Zwischenzeit die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten. Außerdem wären dann mehr Eingriffe in den Verkehr notwendig. Nach dem Austausch der Fahrbahnübergänge ist die Mintarder Brücke komplett saniert.

Verkehrsführungskonzept auf der A52

Das Verkehrsführungskonzept auf der Brücke berücksichtigt nicht nur die notwendige Sperrung einer Richtungsfahrbahn für den Austausch, sondern trägt auch den statischen Zwängen der Brücke Rechnung. Es ist nicht möglich, auf einer Richtungsfahrbahn drei verengte Fahrstreifen während der Bauzeit zu führen. Es sind lediglich zwei Fahrstreifen möglich.

Aus der Erfahrung vor acht Jahren (hier wurde in jeder Richtung ein Fahrstreifen zugelassen) und der sich daraus entwickelnden unvermeidlichen Staulage, haben sich die Verkehrsexperten bei Straßen.NRW, der Verkehrsbehörde für Autobahnen, die Bezirksregierung, die Autobahnpolizei und die oberste Verkehrsbehörde in NRW, das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr dafür
entschieden, die Fahrtrichtung Düsseldorf während der gesamte Bauzeit über zwei Fahrstreifen fließen zu lassen und die Richtung Essen umzuleiten. Dies stützt sich auch auf die Kenntnis der Verkehrsverteilung über den Tag. Hier ist in Richtung Düsseldorf in der morgendlichen Spitzenstunde eine starke  Verkehrskonzentration festzustellen. Am Nachmittag verteilt sich die in etwa gleiche Verkehrsmenge in Richtung Essen über einen längeren Zeitraum, sodass hier eine bessere Abwicklung über die geplante Umleitung möglich ist. Auf der Brücke fahren täglich in beiden Richtungen ca. 80.000 Kfz mit einem Lkw-Anteil von fünf Prozent.

Umleitungskonzept

Das Umleitungskonzept sieht eine Ableitung des Verkehrs von der A 52 in Fahrtrichtung Essen im Kreuz Breitscheid auf die A 3 in Richtung Oberhausen vor. Auf der A 3 wird der Verkehr bis zum Kreuz Kaiserberg (A3/A40) weitergeführt. Im Kreuz Kaiserberg wird der Umleitungsverkehr auf die A 40 in Richtung Essen geleitet.

Des Weiteren sind in den letzten Tagen die Informationsschilder aufgestellt worden, die jedem Verkehrsteilnehmer, der nach Essen fährt, mitteilt, dass ab dem 1. Juli die Sperrung der Fahrbeziehung nach Essen beginnt. Aktuell werden zusätzliche Informationsschilder großräumig aufgestellt. In diesem Zusammenhang nutzen die Verkehrsingenieure der Autobahnniederlassung Krefeld auch die elektronischen Informationsschilder auf den Autobahnen, um auf die Vollsperrung hinzuweisen. Hierbei sei nochmals darauf hingewiesen, dass nur eine Umleitungsstrecke vor Ort ausgeschildert wird. Dem Landesbetrieb Straßenbau NRW ist bewusst, dass es weitere großräumige Umfahrungen gibt. Noch nicht ganz
ausgelastet ist die Strecke über die B 8N, A59 und A40. Eine weitere Alternative ist die A57. Hier fährt man "gegen den morgendlichen Berufsverkehr". Ebenfalls eine denkbare Alternative ist die A46 und A535, wenn man in den Süden der Stadt Essen möchte. Um den Autofahrer nicht zu verunsichern, werden diese Umfahrungen vor Ort jedoch nicht ausgewiesen. Diese Routen werden aber für Entlastung auf
der Umleitungsstrecke A3/A40 sorgen.


Für dieses Umleitungskonzept sind verschiedene Anpassungen auf den
Umleitungsstrecken erforderlich.

A3 - Anpassungen im Kreuz Kaiserberg

Die Fahrbeziehung A3 aus Richtung Köln zur A40 nach Essen wurde im Vorfeld für die zweispurige Befahrbarkeit angepasst. Hier werden die Markierung und die Beschilderung angepasst. Zudem musste auf der A 40 eine provisorische Trennstreifenöffnung gebaut werden.

A3 - Anpassungen zwischen Kreuz Kaiserberg und dem Anschluss Duisburg-Wedau

Ummarkierungen und Anpassung der Beschilderung. Hier wurde unter Nutzung der Standstreifen in jeder Richtung ein zusätzlicher Fahrstreifen markiert.

Für alle Interessierten werden Webcams installiert. Hier kann der Baufortschritt und die aktuelle Verkehrslage jederzeit im Internet verfolgt werden. Über die Aufschaltung wird Straßen.NRW rechtzeitig berichten.

Was wird zusätzlich mitgemacht?

Straßen.NRW tauscht nicht nur die Fahrbahnübergänge. Gleichzeitig nutzt die Autobahnniederlassung Krefeld die drei Monate der Sperrung, um weitere Maßnahmen im Schatten der Austauscharbeiten an der Ruhrtalbrücke mit auszuführen. Die grundhafte Erneuerung der A52 wird auf einer Länge von zehn Kilometern vorgezogen.

Im Einzelnen sind dies:

*Aufbringung eines leiseren Dünnschichtbelages auf der gesamten Brücke *die grundhafte Erneuerung der A52 von der Ruhrtalbrücke bis zum Autobahnkreuz Breitscheid
*die grundhafte Erneuerung der A52 von der Ruhrtalbrücke bis zur Anschlussstelle Essen Kettwig.
*Instandsetzung der Auffahrt in Richtung Essen und der Ausfahrt in Richtung Düsseldorf in der Anschlussstelle Breitscheid
*"Trennstreifenöffnung A52" im Kreuz Breitscheid in Fahrtrichtung Essen

*Verlängerung des Einfädelstreifens (bisher Beschleunigungsspur) in der Anschlussstelle Breitscheid und in der Anschlussstelle Essen Kettwig in Richtung
Essen


Die Gesamtkosten aller Arbeiten belaufen sich auf rund 11,5 Millionen Euro, wovon 3 Millionen Euro auf die neuen Fahrbahnübergänge entfallen.

Das Ziel am 30. September:

die Fahrbahnübergänge der Ruhrtalbrücke sind ausgetauscht und außerdem zehn
Kilometer Autobahn saniert.
 


Quelle: Strassen.NRW

Brücken

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