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17.06.2014:
Brücke des Projektes Nürnberg-Berlin (VDE8) gleitet bei Bad Staffelstein über eine Flutmulde für den Main

1.800 Tonnen Stahl zu bewegen


Die 88 Meter lange so genannte Flutmuldenbrücke bei Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels wird vom 17. bis zum 20. Juni in ihre vorgesehene Lage verschoben. Mit Hilfe einer Verschubanlage wandert der vormontierte Bogen auf Gleitbahnen über so genannte Wippen in Richtung des Portals des Tunnels Eierberge. In Endlage überbrückt die Konstruktion eine Geländemulde und die Straße zwischen Nedensdorf und Wiesen (LIF 7). Zu bewegen sind 1.800 Tonnen. Die Einzelteile waren per Schwertransport auf den Vormontageplatz geliefert und dort zusammengefügt worden.

Am südlichen Ende der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt (Projekt Nürnberg-Berlin, VDE8) führt die neue Trasse mit einem Damm durch das Maintal. Der Dammbereich wurde in eine 65 Hektar umfassende künstlich angelegte Landschaft eingefügt, welche mit so genannten Flutmulden den Hochwasserabfluss sichert. Bestandteil des Konzeptes sind zwei Brücken: die 219 Meter lange Mainbrücke mit drei Bögen und nördlich direkt vor dem Portal des Tunnels Eierberge die 88 Meter lange Flutmuldenbrücke mit einem Bogen. Beide Brücken bilden große Durchflussbereiche unter der Trasse. Bei den so genannten Stabbogenbrücken hängt die Fahrbahn unter einem Bogen an Stahlstäben. Neu bei der Deutschen Bahn ist, dass dieser Typ von Brücken erstmals für bis zu 280 km/h befahrbar ist.
Der letzte Brückenbogen, es ist der dritte Bogen der Mainbrücke, wird voraussichtlich im Juli dieses Jahres eingeschoben.

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Berlin. Finanziert wird es vom Bund, der Europäischen Union und der Bahn mit insgesamt etwa 10 Milliarden Euro. Die neue Bahn-Verbindung ermöglicht nach Fertigstellung eine Reisezeit von München nach Berlin in etwa 4 Stunden und bietet eine umweltfreundliche Trasse für Straßen- und Luftverkehr. Die neue Strecke von Franken durch den Thüringer Wald nach Mitteldeutschland soll 2017 betriebsbereit sein.


Quelle: Deutsche Bahn AG

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