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30.09.2016:
Eisenbahnbrücke über die Olzmannstraße in Zwickau wird erneuert

Die Deutsche Bahn (DB) erneuert bis 2018 die Eisenbahnüberführung (EÜ) über die Olzmannstraße in Zwickau.

Baubedingt erfolgt im Zeitraum von Samstag, 8. Oktober (8 Uhr), bis Montag,

10. Oktober (8 Uhr), die nächste Vollsperrung der Olzmannstraße im Bereich des Tunnels für den Straßen- und Fußgängerverkehr. In dieser Zeit werden mit einem Mobilkran 20 Stahlträger (mit einem Gewicht von jeweils sechs Tonnen) für den Überbau des zweiten Brückenbauwerks auf die Widerlager aufgelegt und mit einer Querbewehrung versehen. Die Vollsperrung der Olzmannstraße wird auf Grund des Überschwenkens des Fuß- und Fahrbahnbereichs notwendig. Deswegen sind auch die Gehwege für den Fußgängerverkehr gesperrt.

Die Deutsche Bahn entschuldigt sich bei Straßenverkehrsteilnehmern und Anwohnern und bittet um Verständnis.

Zum Projekt Erneuerung der Eisenbahnbrücke Olzmannstraße:

Nachdem bereits 2005 zwei Gleise der Strecke Dresden‒Werdau und das Gleis der Strecke Zwickau‒Falkenstein erneuert wurden, ist die komplette Erneuerung der EÜ im April 2015 (vier Bauabschnitte) gestartet. Die Überbauten werden durch vier einzeln freistehende Brückenbauwerke ersetzt. Da zukünftig nicht mehr alle Güterzug- und Rangiergleise (bisher 23 Gleise) im Bereich der Olzmannstraße benötigt werden oder schon zurückgebaut wurden, sind die neuen Eisenbahnbrücken als Einzelbauwerke (für elf Gleise) vorgesehen. Weiter erfolgen landschaftliche Ausgleichsmaßnahmen. Die Arbeiten sollen 2018 abgeschlossen sein. Bund und Bahn investieren rund 10 Millionen Euro allein für die Brückenneubaumaßnahmen.

Von 2015 bis 2018 wird jedes Jahr jeweils ein Brückenbauwerk, beginnend an der Nordseite, errichtet. Im Vorfeld wurden die Umweltschutzbelange gemeinsam mit der unteren Umweltbehörde abgestimmt und umgesetzt. So wurde unter anderem die Vegetation zurückgeschnitten und abschnittsweise die Umsiedlung der vorgefundenen Zauneidechsen als geschützte Art realisiert. Diese Maßnahmen werden fortlaufend an den baufeldbezogenen Arbeitsfortschritt angepasst. Während der Arbeiten ist vorgesehen, den Straßenverkehr auf der Olzmannstraße weitgehend aufrechtzuerhalten. Kurzzeitige Vollsperrungen sind für den Abriss und die Montage der Überbauten notwendig und werden mit dem Straßenverkehrsamt abgestimmt.

Die 1923 erbaute und 1960 erweiterte EÜ besteht aus insgesamt

21 Streckenteilbauwerken (STB) unterschiedlicher Bauart. Das Brückenbauwerk wurde seit 1923 in mehreren Abschnitten mit Überbauten in Walzträger in Beton (WIB)-Bauweise errichtet. Die STB 13 bis 17 sind Spannbetonüberbauten, die 1960 erbaut wurden. Sie sind Einfeldträger mit einer lichten Weite von 16,10 Meter rechtwinklig zu den Widerlagern. Die restlichen Brückenbauwerke besitzen eine Pfeilerreihe als Mittelstütze und somit eine lichte Weite (rechtwinklig) von zwei mal 7,80 Meter. Die vorhandene lichte Höhe beträgt 4,45 bis 4,60 Meter. Diese Parameter werden mit dem Umbau nicht verändert.


Quelle: Deutsche Bahn AG

Brücken

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