Nachricht
21.06.2018:
Heroldstraße: Sperrung der Bahnstrecke Münster - Wanne-Eickel

An der Großbaustelle „Heroldstraße“ gehen die umfangreichen Arbeiten zum Bau einer Bahnunterführung planmäßig voran. Entsprechend steht nun die dritte Sperrung der Bahnstrecke Münster – Wanne-Eickel an: von Mittwochabend (27. Juni) um 23.10 Uhr bis am folgenden Montagmorgen (2. Juli) um 4.10 Uhr fahren dort keine Züge.

Damit der enge Zeitplan eingehalten werden kann, wird an diesen Tagen an der Heroldstraße 24 Stunden durchgearbeitet. „Die Anwohnerinnen und Anwohner müssen sich leider auf Nachtarbeit einstellen“, bedauert Lukas Kirchland vom Tiefbauamt. „Mit diesen durchgehenden Arbeits-Schichten erreichen wir aber auch einen schnellen Baufortschritt“, wirbt Kirchland um Verständnis für den kurzeitigen Dauereinsatz am zukünftigen Bahnhaltepunkt Mecklenbeck. Zudem müssten solche Streckensperrungen mit der Deutschen Bahn sehr langfristig abgestimmt und exakt eingehalten werden.

In dieser Sperrpause Ende Juni / Anfang Juli geht auf allen sechs Gleisen nichts mehr. Die vier Hilfsbrücken in den zwei Gleisen der Hauptstrecke Hamburg – Wanne-Eickel werden dann zurückgebaut. Der eigentliche Brückenbau für die Gleise der Hauptstrecke wird zurzeit schon seitlich der Bahngleise hergestellt und in der Sperrpause in seine endgültige Lage „verfahren“. Er bildet dann das „Dach“ der späteren Unterführung.

Anschließend werden auf der Brücke die noch fehlenden Gleise eingebaut, so dass die Hauptstrecke am 2. Juli wieder freigegeben werden kann.

Die weiteren Gleise werden in den folgenden Wochen fertiggestellt, so dass auch die Baumbergebahn wie geplant zum 1. August ihren Betrieb wieder aufnehmen kann.

Am 29. Juni lädt das Tiefbauamt von 12 bis 14 Uhr Interessierte auf das Parkdeck des Stadtbereichszentrums an der Weseler Straße 649 ein. Von dort kann ein guter Überblick über den Stand der Bauarbeiten gewonnen werden. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erläutern den Fortgang der Arbeiten.


Quelle: Stadt Münster

Brücken

Werbung



{%footer%}