Nachricht
24.05.2004:
Grundsteinlegung für Talbrücke St. Kilian

Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Pressemitteilung Nr. 199/04
24. Mai 2004

Gleicke: Ausbau der A 73 in Thüringen treibt Verkehrsprojekte Deutsche Einheit weiter voran

"Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit werden in Thüringen mit dem Ausbau der Bundesautobahn A 73 weiter vorangetrieben", sagte Iris Gleicke, Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, am Montag in ihrer Ansprache zur Grundsteinlegung für die Talbrücke St. Kilian. Mit Baubeginn dieser großen Brücke sei das Ziel der durchgehenden Befahrbarkeit der A 73 wieder ein großes Stück näher gerückt.

"Mit dieser Brücke entsteht nicht nur im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Suhl - Friedberg und Schleusingen, sondern im Zuge der gesamten A 73 ein architektonischer Meilenstein", erklärte Gleicke. Es freue sie besonders für ihre Heimatstadt Schleusingen, dass hier ein Bauwerk entstehe, dass auch "höchsten ästhetischen Ansprüchen" genüge. "Das besondere Kennzeichen der rund 450 Meter langen Talbrücke St. Kilian ist ihre filigrane Stahlrohr-Fachwerkkonstruktion, die dafür sorgt, dass die freie Sicht durch das Tal zwischen Schleusingen und St. Kilian kaum beeinträchtigt wird", sagte die Staatssekretärin. Der Auftrag für die Brückenbauarbeiten sei im Januar 2004 mit einer Auftragssumme von über 20,8 Millionen Euro erteilt worden, die Bauzeit werde über zwei Jahre betragen.

Gleicke hatte die Grundsteinlegung der Talbrücke St. Kilian zum Anlass genommen, sich über den Verlauf der Bauarbeiten an der A 73 zu informieren. "Es freut mich zu sehen, wie die großen Bauwerke wachsen. In Kürze werden auch die Bagger für den Erd- und Straßenbau anrollen." Die Straßenbauarbeiten für den Abschnitt zwischen Suhl und Suhl-Friedberg seien bereits beauftragt und im Teilstück bis Schleusingen stehe die Auftragsvergabe unmittelbar bevor.

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

Brücken

Werbung



{%footer%}