Nachricht
28.12.2020:
Rail Baltica sucht einen Auftragnehmer für den Bau der längsten Eisenbahnbrücke in den baltischen Staaten

„Die Eisenbahnbrücke über den Neris ist das technisch komplexeste Ingenieurbauwerk beim Bau der Rail Baltica-Eisenbahn. Es wird die längste Brücke nicht nur in Litauen, sondern auch in den baltischen Staaten sein. Eine weitere technische Herausforderung besteht darin, dass das Wasser nicht unterstützt wird. Daher wird diese Arbeit für den ausgewählten Brückenbauer eine wirklich ernsthafte Herausforderung sein “, sagt Karolis Sankovski, CEO von LTG Infra.


Er wies darauf hin, dass diese Ausschreibung sowie andere bereits umgesetzte Arbeiten des Rail Baltica-Projekts und künftige Ausschreibungen angesichts von COVID-19 zu einem wichtigen "Kissen" für die litauische Wirtschaft werden könnten. 

Die Gesamtlänge der neuen Brücke wird 1510 Meter erreichen. Bisher war die längste Brücke Litauens die Lyduvėnai-Eisenbahnbrücke, die über Dubysa mit einer Länge von 599 m gebaut wurde, und die längste Brücke für Autos war die Brücke über die Nemunas in der Nähe von Jurbarkas mit einer Länge von 494 m.

Die längste Entfernung der neuen Brücke zwischen den Stützen an der Stelle, an der sie den Fluss überquert, wird 150 Meter erreichen.

Gemäß dem Vertrag muss der Auftragnehmer, der die Ausschreibung gewonnen hat, nicht nur eine Brücke bauen, sondern auch die Umwelt aufräumen, Lärmschutzwände installieren, die nahe gelegene Wasserversorgung und andere technische Netze rekonstruieren und Entwässerungsstrukturen rekonstruieren.

Die neue Brücke wird Teil eines völlig neuen 1435 mm breiten baltischen Eisenbahnabschnitts zwischen der Kaunas und der litauisch-lettischen Grenze in Litauen sein.

Rail Baltica ist das größte Eisenbahninfrastrukturprojekt in der Geschichte der baltischen Staaten, das den Bau einer elektrifizierten europäischen Doppelspurbahnstrecke von Warschau über Kaunas und Riga nach Tallinn umfasst.

 

Die Gesamtlänge der Eisenbahnlinie Rail Baltica in den baltischen Staaten beträgt 870 km: in Litauen - 392 km, in Lettland - 265 km, in Estland - 213 km.

 

Der Bau des Projekts mit einem geschätzten Wert von rund 5,8 Milliarden. ist die größte Investition zur Verbesserung der Mobilitäts- und Reisemöglichkeiten, des Geschäfts, des Tourismus und des Handels in der Region.



Quelle: Rail Baltica

Brücken

Werbung



{%footer%}