Nachricht
13.05.2005:
Wupperbrücke Kohlfurt vorerst für Fußgänger wieder frei

Wupperbrücke Kohlfurt vorerst für Fußgänger wieder frei Gelsenkirchen (straßen.nrw). Nach Abschluss vorläufiger Instandsetzungsarbeiten hat der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen die Wuppertaler Kohlfurtbrücke heute Vormittag (Freitag, 13. Mai) für den Fußgängerverkehr wieder freigegeben.

Der bauliche Zustand der Brücke war so bedenklich, dass der Landesbetrieb zur Schadensabwehr in der Woche vor Ostern die Brücke voll sperren musste. Die letzte Bauwerksprüfung ergab die schlechteste mögliche Zustandsnote von 4,0. Zur Beurteilung der Tragfähigkeit der Kohlfurtbrücke wurde vom Landesbetrieb Strassen NRW ein renommierter Fachmann, Prof. Dr.- Ing. Gerhard Hanswille von der Universität Wuppertal (Lehr¬stuhl und Institut für Stahl - und Stahlverbundbau) beauftragt, ein Gutachten zu erstellen, das die Grundlage für eine endgültige Entscheidung liefern sollte.

Auf der Grundlage einer vorläufigen gutachterlichen Stellungnahme von Prof. Hanswille hat Stras¬sen.NRW in Zusammenarbeit mit den Städten Solingen und Wuppertal ein Instandsetzungskonzept für eine proviso¬rische Freigabe der Brücke für den Fußgänger- und Radverkehr erarbeitet und kurzfristig umge¬setzt. Die heutige Freigabe, die durch gezielte Verstärkungsmaßnahmen an der Brückenkonstruk¬tion ermöglicht wurde, ist auf eine maximale Zeitdauer von einem Jahr begrenzt. Die Schäden und die Art der Konstruktion der Kohlfurtbrücke lassen eine nachhaltige und dauerhafte Wiederinbe¬triebnahme nicht zu. Das endgültige Gutachten wird zeigen, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, die Brücke auf Dauer zu erhalten, und welche Maßnahmen gegebenenfalls für eine dauerhafte Problemlösung in Frage kommen.

Die alte Kohlfurter Wupperbrücke wurde im Jahr 1893 nach dem damaligen Stand der Technik als Stahlfachwerkkonstruktion erbaut. Sie diente als Strassen - und Fußgängerbrücke und überführte auch eine Straßenbahnlinie. Seit 1974 ist das Bauwerk nur noch als Fuß - und Radwegbrücke in Gebrauch. 1992 wurde die Kohlfurtbrücke in die Denkmalliste eingetragen.

Quelle: Strassen.NRW

Brücken

Werbung



{%footer%}