BAS 11871
Große Aue Brücke

05.09.2007
© Torsten Bubbe
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Deutschland
Niedersachsen
Steyerberg
Kreis: Nienburg/Weser
Große Aue
Strasse L349
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn
Sandstein
1726
7.80 m
25.00 m
5.10 m
0.00 m
0.00 m
0.00 m
in Betrieb
Tragfähigkeit: Brückenklasse 12
Unterhaltungslast: Land Niedersachsen
Unterhaltungsamt: Straßenbauamt Nienburg
Die rd. 25m lange steinerne Brücke über den Mühlengraben der Großen Aue in Steyerberg besteht aus 3x6,10m breiten Korbbögen mit lichten Weiten von 5,94m, 7,80m und 5,88m.
Über die Gründung der beiden Widerlager und der rd. 2,00m dicken Pfeiler ist nichts näheres bekannt.
Es kann aber im Hinblick auf die benachbarte Umflutbrücke und die alte Aue-Brücke in Liebenau im Verlauf der Landstraße 351 auch hier eine Pfahlgründung vermutet werden.
Die beiden Pfeiler haben Oberstrom einen 75cm langen Vorkopf der dreieckförmig zugespitzt und mit einer schräg geneigten Abdeckung versehen ist.
Die auf der Brücke 5,10m breite Fahrbahn der Landstraße ist symmetrisch zur Brückenmitte mit Neigungen von je 6,5% angerampt. Der Hochpunkt liegt im Scheitel des mittleren Bogens. Als Abschluß der Stirnwände über dem Bogen befindet sich ein leicht auskragendes Gesimsband, das über die gesamte Brückenlänge durchläuft.Als Abschluß enthält die massive Brüstung eine halbrunde profilierte Abdeckung aus Sandstein.
Unterhaltungslast: Land Niedersachsen
Unterhaltungsamt: Straßenbauamt Nienburg
Die rd. 25m lange steinerne Brücke über den Mühlengraben der Großen Aue in Steyerberg besteht aus 3x6,10m breiten Korbbögen mit lichten Weiten von 5,94m, 7,80m und 5,88m.
Über die Gründung der beiden Widerlager und der rd. 2,00m dicken Pfeiler ist nichts näheres bekannt.
Es kann aber im Hinblick auf die benachbarte Umflutbrücke und die alte Aue-Brücke in Liebenau im Verlauf der Landstraße 351 auch hier eine Pfahlgründung vermutet werden.
Die beiden Pfeiler haben Oberstrom einen 75cm langen Vorkopf der dreieckförmig zugespitzt und mit einer schräg geneigten Abdeckung versehen ist.
Die auf der Brücke 5,10m breite Fahrbahn der Landstraße ist symmetrisch zur Brückenmitte mit Neigungen von je 6,5% angerampt. Der Hochpunkt liegt im Scheitel des mittleren Bogens. Als Abschluß der Stirnwände über dem Bogen befindet sich ein leicht auskragendes Gesimsband, das über die gesamte Brückenlänge durchläuft.Als Abschluß enthält die massive Brüstung eine halbrunde profilierte Abdeckung aus Sandstein.
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