BAS 156
Rheinbrücke Neuenkamp

© Frank Sellke / brueckenweb.de

06.10.2024
© www.brueckenweb.de / Frank Sellke

01.12.2023
© www.brueckenweb.de / Frank Sellke
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Rhein -km 778.3
Rhein
Autobahn A40
Schrägseilbrücke
Stahl
1966-1970 (eröffnet am 15.10.1970)
350.00 m
777.40 m
35.80 m
50.00 m
0.00 m
27800.00 m
in Betrieb
Pylonhöhe 50 m über den Pfeilern
Informationen von www.duisburg.de:
Brückenkonstruktion
Brücke
Stählerne Mittelträger-Schrägseilbrücke mit zwei im Mittelstreifen stehenden Pylonen
Querschnitt
zweizelliger Stahlhohlkasten mit orthotropher Fahrbahnplatte
Pylone
zwei begehbare Stahlpylone mit einer Höhe von ca 50 Meter über den Fahrbahnen
Schrägseile
12 Seilgruppen mit 108 Seilen und einer Gesamtlänge von ca 22,7 km. Jede Seilgruppe hat 9 Seile die einen Durchmesser von 57 bis 83 mm haben
Instandsetzung der Brücke zwischen August 2004 und Dezember 2006 für 7 Mio Euro. Zeitweise Sperrung der Brücke im Juli 2017 wegen Rissen in Seilverankerung. Nach Wiedereröffnung ist eine ähnliche Reduzierung der zugelassenen Gesamtgewichte von LKW vorgesehen, wie bei der Leverkusener Brücke. Neubau für 2023 vorgesehen.
Informationen von www.duisburg.de:
Brückenkonstruktion
Brücke
Stählerne Mittelträger-Schrägseilbrücke mit zwei im Mittelstreifen stehenden Pylonen
Querschnitt
zweizelliger Stahlhohlkasten mit orthotropher Fahrbahnplatte
Pylone
zwei begehbare Stahlpylone mit einer Höhe von ca 50 Meter über den Fahrbahnen
Schrägseile
12 Seilgruppen mit 108 Seilen und einer Gesamtlänge von ca 22,7 km. Jede Seilgruppe hat 9 Seile die einen Durchmesser von 57 bis 83 mm haben
Instandsetzung der Brücke zwischen August 2004 und Dezember 2006 für 7 Mio Euro. Zeitweise Sperrung der Brücke im Juli 2017 wegen Rissen in Seilverankerung. Nach Wiedereröffnung ist eine ähnliche Reduzierung der zugelassenen Gesamtgewichte von LKW vorgesehen, wie bei der Leverkusener Brücke. Neubau für 2023 vorgesehen.
A map is loading
Anzeigen werden geladen...
Anzeigen werden geladen...