brueckenweb-logo
entdecken
Icon
Brücken
Icon
Brückensuche
Icon
in der Nähe
Icon
Brückenrekorde
Icon
Bestenliste
Icon
Katastrophen
Icon
Kollektionen
Icon
Länderübersicht
Icon
Sammlungen
Icon
Artikel
Icon
Nachrichten
Icon
Literatur
Icon
Point of Interest (POI)
Icon
Shop
Icon
Branchenbuch Brückenbau
Icon
Icon
Pinwand
Icon
Icon
Clubinfo
mitmachen
nur für angemeldete Clubmitglieder
verwalten
nur für angemeldete Clubmitglieder

    1999 - 2026 © Frank Sellke / brueckenweb.de

    Icons by Icons8.com

    Version 5.1.40

    Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | ⚠️ Vertrag widerrufen

    BAS 45920
    römische Rheinbrücke Mainz
    Brückenbild

    30.03.2009

    © Frank Sellke / brueckenweb.de
    gegen Entgeld / for a feeNutzung gemäß den Bedingungen
    Bild 1

    30.03.2009

    © Frank Sellke / brueckenweb.de

    gegen Entgeld / for a feeNutzung gemäß den Bedingungen
    Gedenktafel zur Römerbrücke Mainz

    Gedenktafel zur Römerbrücke Mainz

    15.12.2016

    © Dr. Manfred Böhmer

    gegen Entgeld / for a feeNutzung gemäß den Bedingungen
    zur Brückenbilderseite
    Deutschland
    Rheinland-Pfalz / Hessen
    Mainz
    Rhein
    Strasse
    Balkenbrücke, Sprengwerk
    Stein, Holz
    30 n. Chr, bis 406 n.Chr.
    0.00 m
    0.00 m
    0.00 m
    0.00 m
    0.00 m
    0.00 m2
    zerstört

    Historischer Kontext

    Mainz, damals als Mogontiacum bekannt, war eine der wichtigsten römischen Militärstützpunkte am Rhein. Die Stadt diente als Hauptquartier der Legio XXII Primigenia und war ein zentraler Knotenpunkt für die Kontrolle Germaniens. Der Bau einer Brücke über den Rhein war daher von strategischer Bedeutung.

    Bau und Konstruktion

    Die römische Brücke in Mainz wurde vermutlich im 1. Jahrhundert n. Chr. errichtet, möglicherweise unter Kaiser Domitian (81–96 n. Chr.). Sie war eine der längsten Brücken der Römerzeit und ein beeindruckendes Beispiel für ihre Ingenieurskunst.

    • Material und Technik:
      Wie die Kölner Brücke bestand auch die Mainzer Brücke aus Holzpfeilern, die auf steinernen Fundamenten ruhten. Die Pfeiler wurden aus Eichenholz gefertigt und in den Flussgrund gerammt. Die Brücke hatte eine Länge von etwa 500 Metern und eine Breite von 7–8 Metern.

    • Besonderheiten:

      • Wehrtürme: Die Brücke war mit mehreren Wehrtürmen ausgestattet, die nicht nur der Verteidigung dienten, sondern auch als Zollstationen fungierten.

      • Straßenanschluss: Die Brücke war Teil eines größeren Straßennetzes, das Mainz mit anderen römischen Städten verband. Sie ermöglichte den schnellen Transport von Truppen und Gütern.

    Archäologische Funde

    • Pfahlreste: Bei Ausgrabungen im 19. und 20. Jahrhundert wurden Holzpfähle der Brücke im Rhein gefunden. Diese Funde bestätigten die Bauweise und ermöglichten eine Datierung der Brücke in die römische Zeit.

    • Münzfunde: In der Nähe der Brücke wurden römische Münzen gefunden, die auf die Nutzung der Brücke im 1. bis 4. Jahrhundert n. Chr. hindeuten.

    Zerstörung und Nachwirkung

    Die Mainzer Brücke wurde vermutlich im 4. oder 5. Jahrhundert n. Chr. zerstört, möglicherweise durch Hochwasser oder während der Völkerwanderung. Ihre Reste blieben jedoch im Flussbett erhalten und wurden bei späteren Ausgrabungen wiederentdeckt.

    Karte wird geladen …

    Zeitstrahl

    Lade Zeitstrahl...

    Tags

    Lade Tags ...

    Bearbeiten ist für Mitglieder (midgr >= 6) möglich.

    Nachrichten

    Lade Nachrichten ... loading news ...

    Hyperlinks

    Lade Links ...

    Literatur

    Lade Literatur ...

    Sammelgegenstände

    Lade Sammelgegenstände ...

    Videos

    Lade Videos ...

    Dokumente

    Lade Dokumente ...

    Beteiligte

    Lade Beteiligte ...