BAS 5899
Eisenbahnbrücke Anklam

2004
© Wolfgang Fredrich

23.08.2008
© Hans-Josef Kirsch

23.08.2008
© Hans-Josef Kirsch
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Anklam
Peene
Eisenbahn
Bewegliche Brücke, Klappbrücke
Stahl
1908
13.91 m
0.00 m
0.00 m
0.00 m
0.00 m
0.00 m
zerstört
Informationen von Wolfgang Fredrich:
1908 Bau der zunächst eingleisigen Klappbrücke als Ersatz der vorherigen Drehbrücke
Technische Angaben von 1907:
Bestimmung: Eingleisig
Trägerlänge: 19,46 m
Armlängen: 13,91 und 5,3 m
Lichtweiten: 11,31 m
Trägerform: Blechträger
Trägerhöhe: 1,26 m
Bewegungskraft: Hand
Bemerkung: Last auf dem Zapfen und 2 Laufrädern an dem Hinterende.
Quelle: Landsberg Th.: "Der Brückenbau. Handbuch der Ingenieurwissenschaften", 2. Band, 4. Abt., Leipzig 1907, Seiten 112 (zwei technische Zeichnungen) und 228-229.
Ende 1930er Jahre modernisiert
1945 zerstört, danach nur eingleisig aufgebaut
1981 Wiederaufbau mit 2., baugleicher, getrennter Klappbrücke, wobei die genieteten Fachwerkbogenbrücken durch neue Vollwandträgerbrücken ersetzt wurden. Als Ausgleichsgewicht dient je ein großer Betonklotz. Etwa gleichzeitig wurde Eisenbahnstrecke Anklam - Greifswald elektrifiziert. Besonderheit: Die Fahrleitung wird beim Brückenöffnen mit nach oben gefahren. Diese Brücke wurde ersetzt durch die BAS 68748
1908 Bau der zunächst eingleisigen Klappbrücke als Ersatz der vorherigen Drehbrücke
Technische Angaben von 1907:
Bestimmung: Eingleisig
Trägerlänge: 19,46 m
Armlängen: 13,91 und 5,3 m
Lichtweiten: 11,31 m
Trägerform: Blechträger
Trägerhöhe: 1,26 m
Bewegungskraft: Hand
Bemerkung: Last auf dem Zapfen und 2 Laufrädern an dem Hinterende.
Quelle: Landsberg Th.: "Der Brückenbau. Handbuch der Ingenieurwissenschaften", 2. Band, 4. Abt., Leipzig 1907, Seiten 112 (zwei technische Zeichnungen) und 228-229.
Ende 1930er Jahre modernisiert
1945 zerstört, danach nur eingleisig aufgebaut
1981 Wiederaufbau mit 2., baugleicher, getrennter Klappbrücke, wobei die genieteten Fachwerkbogenbrücken durch neue Vollwandträgerbrücken ersetzt wurden. Als Ausgleichsgewicht dient je ein großer Betonklotz. Etwa gleichzeitig wurde Eisenbahnstrecke Anklam - Greifswald elektrifiziert. Besonderheit: Die Fahrleitung wird beim Brückenöffnen mit nach oben gefahren. Diese Brücke wurde ersetzt durch die BAS 68748
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