über brueckenweb.de

Geschichte


Mein Interesse für Brücken hat sich aus meinem Hobby Eisenbahn entwickelt. Als schönes Fotomotiv boten sich Eisenbahnbrücken gerade zu an. Die Vielfalt und Ästhetik der Brücken faszinierten mich.
Während meines Bauingieurstudiums  (1991 -1996) begann ich die Brückendatenbank ab 1992 aufzubauen. Ich katalogisierte viele Brücken aus meinen Brückenbüchern in einer Access-Datenbank. Zunächst war diese gedacht als Suchunterstützung für Urlaube oder ähnlichem, wenn man Brücken in bestimmten Orten oder Regionen suchte. Zu dieser Zeit steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. 
Seit Sommer 1999 beschäftige ich mich mit dem Internet und dem Programmieren hierfür.  Im November 1999 ging das brueckenweb.de online. Der Name entstand relativ zufällig: die Domain bruecken.de war bereits vergeben, und so wurde der Name brueckenweb zum Programm:  Ein Web zum Thema Brücken.
Mit der Entwicklung der PHP-Programmiersprache und der MySql-Datenbanken stand mir ab Anfang 2001 endlich eine preiswerte Möglichkeit zur Verfügung die Datenbank (damals mit etwa 2000 Brücken) zu veröffentlichen. Bilder waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht digitalisiert, weil dies unter Access zu viel Speicherplatz belegte. Allerdings kam mir hierbei meine Fotodatenbank zu gute, in der ich alle Fotos mit Nummern und Beschreibung registriere, so dass die Datenbanken nur aneinandern geführt werden mussten. Seitdem sind über 6000 Fotos von mir eingescannt oder von vielen fleißigen Usern mir per E-Mail zugeschickt worden und online gestellt. Insgesamt beinhaltet die Fotodatenbank über 70.000 Fotos , allerdings nicht nur Brückenfotos.

Kurz nach dem 5-jährigen Jubliläum (November 2004) wurde die Marke von 6100 Brücken und 15.000 Fotos überschritten. Mit der Eröffnung des brueckeweb-Clubs im Sommer 2004 wurde ein weiterer Schritt hin zu einem großen Wissenspool gemacht.
Im Mai 2006 beinhaltet die Datenbank bereits 8800 Brücken und über 30.000 Fotos.
Am 27.09.2006 haben wir die Marke von 10.000 Brücken überschritten. Dabei sind über 34.000 Fotos und über 75% der eingetragenen Brücken haben mindestestens ein Foto.
Anfang Juni 2007 sind in der Datenbank über 12.500 Brücken und mehr als 43.000 Fotos eingetragen.
Mit der Aufnahme der Datenbank 'historische Brücken der USA' stieg der Datenbankinhalt im Jahr 2007 sprunghaft auf 38.000 Brücken.
Bis Mitte 2009 sind es bereits 48.000 Brücken dank der Unterstützung zahlreicher Brückenfans enthalten.
Am 03.09.2010 haben wir die Marke von 55.000 Brücken und über 127.000 Fotos erreicht.
Mit dem Jahreswechsel 2012/2013 wurde die Marke von 65.000 Brücken überschritten, außerdem sind über 178.000 Fotos eingetragen.

Warum diese Seite
: brueckenweb.de soll helfen Informationen zu Brücken oder Brückenthemen zu finden. So katalogisiere ich eine Unmenge Zeitungsausschnitte, die ich über die Jahre gesammelt habe, oder Bücher mit Brückeninhalten, oder Briefmarken oder Brückeninfos, um zu den Brücken möglichst viele Informationen zu erhalten. Wollen Sie wissen, wann die Brücke gebaut wurde, über die Sie jeden Morgen zur Arbeit fahren? Oder von wem Sie gebaut wurde? Haben Sie schon mal im Urlaub vor einer schönen Brücke gestanden, und der Reiseführer kennt das Wort Brücke nicht? Wollen Sie vor Ihrem Urlaub, wissen ob es in der besuchten Gegend historisch wertvolle oder schöne Brücken gibt? Bei all diese Fragen soll das brueckenweb.de helfen.
Es ist noch ein weiter Weg und unendlich viel Arbeit, bis man immer gute Informationen bei allen Brücken erhalten kann, aber der Anfang ist gemacht.
Ich möchte auch bei allen brueckenweb-Nutzer für die tatkräftige Hilfe bedanken.

Fotonutzung: Die Fotos im brueckenweb.de können bestellt werden. Näheres hierzu unter  agb-foto.pdf (115 kb)

Impressum :das ausführliche Impressum erhalten Sie unter Impressum

Presseschau: das brueckenweb in der Presse zeigt unsere Presseschau

Hyperlinks : Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die
Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich
ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im
Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass www.brueckenweb.de und alle anderen angeschlossenen Domains 
keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller
gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mich ihrer Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner
Homepage ausgebrachten Links.