Die 10 Beispiele im 8. Informationsband zeigen den hohen technischen Stand des Brücken- und Tunnelbaus in Deutschland und machen deutlich, dass es vielfältige neue Entwicklungen im Ingenieurbau gibt. Das Augenmerk des Bauherrn und der Planer ist hierbei verstärkt auf eine ausgewogene Gestaltung der Bauwerke unter Wahrung der Wirtschaftlichkeit gerichtet. Während die Saalebrücke Beesedau insbesondere durch Bogenbrücke im Strombereich eine besonders gut gelungene Gestaltungslösung für einen Brückenneubau darstellt, war bei der Instandsetzung der saalebrüce Alsleben die historische Bedeutung dieses Bauwerkes zu beachten. Der Neubau der Peenebrücke in Jarmen (A20) stellte hinsichtlich der Gründung und der Logistik besondere Anforderungen an alle Beteiligten, da wesentliche Teile der Herstellung aus ökologischen Gründen vom Wasser aus erfolgen mussten; in der Ortsschaft Demmin wurde die Erneuerung der Klappbrücke über die Bundeswasserstraße der Peene erforderlich. Bei Erneuerung der Alten Elbebrücke Meißen gestaltete sich das Einschwimmen der Stadlträger für die Stromöffnung der Stahlverbundbrücke durch ein außergewöhnlich lang anhaltendes Niedrigwasser der Elbe sehr schwierig. Beim Tunnel Farchant kam zur Begrenzung der erwarteten hohen Wasserdrücke von bis zu 6,5 bar erstmalig ein druckgeregeltes Entwässerungssystem zum Einsatz. Auch bei den anderen in diesem Informationsband dargestellten Bauwerken handelt es sich um sehr interessante Beispiele des Ingenieurbaus.
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