Der Abriss war ursprünglich für 2013 vorgesehen. Jetzt wurde der Auftrag vergeben und ein Baubeginn ist für Januar 2024 vorgesehen.
Autobahn GmbH:
Schadensbild: Das Bestandsbauwerk Haarbachtalbrücke aus dem Jahre 1956, ein nach altem Stand der Technik konstruiertes Verbundbrückenbauwerk mit quer- und längs vorgespannter Fahrbahnplatte aus Beton, weist gravierende Schäden auf.
Das betroffene, schadhafte Bauteil ist in erster Linie die Betonfahrbahnplatte. Aufgrund einer jahrelangen Chloridbelastung ist der Beton so weit geschädigt, dass starke Korrosionsschäden am Spannstahl entstanden sind. Die Schäden zeigen sich durch eine verstärkte Rissbildung in der Fahrbahnplatte, welche die Tragfähigkeit herabsetzen.
Aus diesen Gründen musste das Bauwerk inzwischen entlastet werden. Dies ist durch die jeweils einstreifige Verkehrsführung pro Fahrtrichtung erfolgt. Die kritischen Bereiche werden engmaschig auf eine Schadenserweiterung kontrolliert, um die Verkehrssicherheit sicherzustellen.