"Mit dem heutigen Baubeginn der Talbrücke Königsuhr wird der
Lückenschluss der Autobahn A 1 zwischen Blankenheim und der A
48 bei Daun weiter vorangebracht." Das sagte der
Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister,
Achim Großmann, beim gemeinsamen Spatenstich mit dem
rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hendrik Hering.
Die 120 m lange und 4,5 Millionen Euro teure Talbrücke Königsuhr ist
Herzstück des Abschnitts von der Anschlussstelle Gerolstein bis nach
Kelberg. Mit Aufnahme in das Programm "Lückenschluss und
Staubeseitigung bei Bundesautobahnen" wurde bereits im August 2007 mit
vorbereitenden Arbeiten begonnen.
Die Kosten für den 2,6 km langen Abschnitt "Anschlussstelle Gerolstein
- Anschluss-stelle Kelberg" betragen insgesamt rund 35 Millionen Euro.
"Der Lückenschluss der A 1 hat einen hohen Stellenwert. Die
Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur der Eifel
sowie die Anbindung des Saarlandes und der Eifelregion an den
Ballungsraum Rhein-Ruhr sind die Ziele, denen wir mit dem
heutigen Tag wieder einen Schritt näher kommen", erklärte der
Staatssekretär.
"Die weiteren noch in der Planung befindlichen Abschnitte des
Lückenschlusses der A 1 werden mit Nachdruck verfolgt, um auch
hier das erforderliche Baurecht herbeizuführen", betonte
Großmann. "Unser Ziel ist es, den Abschnitt bis zur
Anschluss-stelle Kelberg bis 2010/2011 fertig zu stellen."