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12.03.2013:
Deutsche Bahn hebt am 16. März das dritte neue Brückenteil der Eisenbahnbrücke Papiermühlstraße in Leipzig-Stötteritz ein

Die Eisenbahnüberführung über die Papiermühlstraße wird im Zuge der Netzergänzende Maßnahmen (City-Tunnel Leipzig) vollständig erneuert.


Die Eisenbahnüberführung über die Papiermühlstraße wird im Zuge der Netzergänzende Maßnahmen (City-Tunnel Leipzig) vollständig erneuert. Dabei wird die Lage der Überbauten an den geänderten Spurplan angepasst: Die neue Brücke wird die Papiermühlstraße geringfügig weiter westlich queren. Der Zugang zum Bahnhof ist in die südliche Widerlagerwand integriert und wird mit einer Aufzugsanlage sowie einer einläufigen Treppe ausgerüstet.

Die Eisenbahnüberführung Papiermühlstraße wird als Einfeldbrücke mit drei eingleisigen Überbauten in Verbundbauweise realisiert – die fünf vorhandenen Überbauten aus Stahl wurden entfernt. Jeder der neuen Überbauten wurde im Wesentlichen aus zwei Hauptträgern, zehn Querträgern und zwei Endquerträgern vorgefertigt. Diese vorgefertigten Überbauten werden zur Baustelle transportiert und eingehoben. Die Straßenbahngleise können bis zur Fertigstellung der Brücke in der bestehenden Lage bleiben. Es entstehen neue Widerlager in Stahlbetonbauweise mit nach oben leicht geneigten Sichtbetonflächen. Die östlichen Widerlager werden denkmalschutzgerecht erhalten.

In der Zeit vom 15. März (22.00 Uhr) bis 18. März (4.00 Uhr) wird mit Hilfe eines Autokrans der dritte neue Brückenteil auf der östlichen Seite der Eisenbahnstrecke (Leipzig-Stötteritz–Gaschwitz) eingehoben und auf die neuen Brückenwiderlager aufgesetzt.

Aufgrund dieser Bautätigkeit kommt es im Bereich der Eisenbahnbrücke Papiermühlstraße zur Straßensperrung und zu einer erhöhten Geräuschentwicklung. Die Deutsche Bahn bittet Reisende und Anwohner um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

1. Ablauf der Arbeiten:

Vom 15. März (22.00 Uhr) bis 18. März (4.00 Uhr): Sperrung der Papiermühlenstraße und am 16. März (ab ca. 12 Uhr) Einhub des dritten neuen Überbaus.


2. Details zur Brücke:

Gesamtbrückenlänge (Überbau): 27,38 Meter
Systemstützweite (Überbau): 26,20 Meter
Lichte Weite: 23,92 Meter
Lichte Höhe: 4,50 Meter


3. Bauausführend:

ARGE Engelsdo


4. Hintergrund der Bauarbeiten in Leipzig-Stötteritz:

Der künftige Betrieb des City-Tunnels Leipzig (CTL) erfordert eine komplexe Umgestaltung des Streckenabschnitts Engelsdorf–Gaschwitz. Ein Großteil der Arbeiten am Abschnitt Engelsdorf–Gaschwitz werden unter dem Begriff Netzergänzende Maßnahmen zusammengefasst. Ziel ist die südlichen und östlichen Zufahrtsstrecken für den City-Tunnel neu zu gestalten. Dafür werden die Gleisanlagen und Verkehrsstationen entlang der Strecke an die veränderte Linienführung angepasst.

Die Station Leipzig-Stötteritz wird grundhaft erneuert und für die Reisenden deutlich attraktiver: Die Bahnsteigzugänge werden direkt in den Brückenneubau integriert. So bestehen kurze Wege zu den Bussen und den Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe. Neben der Treppe steht den Reisenden zukünftig auch ein Aufzug zur Verfügung. Auf den Bahnsteigen werden Wetterschutzhäuschen für den Schutz der Reisenden errichtet. Die Bahnsteige werden mit modernen Informationstafeln, Lautsprechern und Beleuchtungsanlagen ausgestattet. Die westliche und vordere Aufzugschachtwand sowie die obere Einhausung des Aufzugsschachtes auf Bahnsteigniveau werden mit einer transparent verglasten Stahlkonstruktion ausgeführt.


Quelle: Deutsche Bahn AG

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