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07.03.2014:
Erneuerung Main-Donau-Kanalbrücke

Erneuerung der Main-Donau-Kanalbrücke auf der A 3 bis Ende 2015


Wie Herrmann erläuterte, ist der Neubau der Kanalbrücke bereits jetzt dringend erforderlich. Denn die 53 Jahre alte Brücke befinde sich in einem schlechten Zustand. So wurden beim Bau in den sechziger Jahren – entsprechend dem damaligen Stand der Technik – Spannstähle eingebaut, die sich bei der heutigen hohen Verkehrsbelastung als besonders schadensanfällig erweisen. Die A 3 wird künftig mit einer ansprechenden Stabbogenbrücke aus Stahl über den Main-Donau-Kanal geführt und wegen den Anforderungen des Schiffverkehrs rund einen Meter höher liegen als bisher. Nach Fertigstellung der Brücke gibt es bis zur Regnitzbrücke in beiden Fahrtrichtungen anstatt der bisher vorhandenen Nothaltebuchten auch einen richtigen Seitenstreifen. "Damit erhöht sich auch die Verkehrssicherheit", so Herrmann.

Besonders wichtig ist dem Verkehrsminister, dass der Verkehr durch die Brückenerneuerung möglichst wenig beeinträchtigt wird: "Daher haben wir bereits im Oktober letzten Jahres mit ersten bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen und die Autobahn soweit verbreitert, dass eine sichere Verkehrsführung während der eigentlichen Brückenbauarbeiten möglich ist. " So stehen während der gesamten Bauzeit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Zudem kann die Bauzeit auf ein Mindestmaß reduziert werden, indem die neue Stahlbrücke weitestgehend in großen Einzelteilen vorgefertigt und mit Hilfe von Schwertransporten auf dem Landweg zum Montageplatz an der Brückenbaustelle transportiert wird.


Quelle: Bayrisches Staatsministerium des Innern, für Bau- und Verkehr

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