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01.02.2017:
Fertigteilmontage an der leipziger Straße in Erfurt

Seit Anfang 2016 wird die Eisenbahnbrücke über die Leipziger Straße in Erfurt erneuert. Entsprechend des Baufortschritts ist der erste Teil der Eisenbahnüberführung fertig gestellt. Im Zeitraum 11. bis 12. Februar erfolgen der Antransport der Fertigteilträger für den zweiten Teil des dreigleisigen Bauwerks sowie die Montage der Träger und des Brückenschutzes. Das Einheben der Träger erfolgt in den Nachstunden.

Sperrung der Leipziger Straße: Baubedingt gesperrt wird von Samstag,

11. Februar (7 Uhr), bis Sonntag, 12. Februar (18 Uhr), die Leipziger Straße. Von der Sperrung betroffen sind der Straßen- und Straßenbahnverkehr. Eine Umleitung wird ausgeschildert und führt über den Innsbrucker Weg/Heckerstieg/Greifswalder Straße. Zwischen Anger und Ringelberg wird ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Einschränkungen im Reiseverkehr von Samstag, 11. Februar (21 Uhr), bis Sonntag, 12. Februar (7 Uhr): Mehrere Züge der Linien RE 2 (Kassel-Wilhelmshöhe—Erfurt), RE 55/56 (Nordhausen—Erfurt) und RB 52 (Leinefelde—Erfurt) werden zwischen Erfurt Nord und Erfurt Hbf durch Busse ersetzt. Die Busse kommen in Erfurt Hbf 12 bis 15 Minuten später an. In der Gegenrichtung fahren die Busse in Erfurt Hbf 15 Minuten früher ab, um in Erfurt Nord den Anschluss an die planmäßigen Züge in Richtung Kühnhausen sicherzustellen.

Das Bauvorhaben Überblick:

Über die Brücke liegt an den Eisenbahnstrecken Sangerhausen—Erfurt, und Wolkramshausen—Erfurt. Das zwischen 1919 und 1929 errichtete Bauwerk wird im östlichen Bereich durch ein eingleisiges Stahlbetonbauwerk und im westlichen Teil durch ein dreigleisiges Stahlbetonbauwerk ersetzt.

Die neuen Brücken werden eine lichte Weite von zirka 24,70 Meter sowie eine lichte Höhe von zirka 4,70 Meter (Straße) bzw. zirka 5,00 Meter (Straßenbahn) haben. Von Januar bis März erfolgten die bauvorbereitenden Arbeiten.

April 2016 bis Anfang Oktober2016 :

Vollständiger Rückbau des vorhandenen Gewölbes

Am Standort des ehemaligen Gewölbes östliches eingleisiges Bauwerk vollständig vorgefertigt;

Rückbau des vorhandenen östlichen Bauwerks und Einschub des neuen Bauwerks, Durchführung von Tiefbaumaßnahmen, Wiederherstellung der Gleisanlage und der Oberleitung für die Inbetriebnahme des Gleises Sangerhausen—Erfurt.

Oktober 2016 bis April 2017:

Am Standort des ehemaligen Gewölbes wird ein Teil des neuen westlichen dreigleisigen Bauwerks vorgefertigt; zwischen Bestandsbauwerk und Heizleitung erfolgt der Bau des zweiten Teils des neuen westlichen dreigleisigen Bauwerks;

Ende April bis Mai 2017:

Rückbau des vorhandenen westlichen Bauwerks und Einschub der neuen Bauwerksteile; Durchführung von Tiefbauarbeiten und Wiederherstellung der Gleisanlage und der Oberleitung für die Inbetriebnahme der drei Gleise mit Sperrung der Strecke Wolkramshausen—Erfurt, der zwei Güterzuggleise und der

Straße sowie der Gehwege (vsl. Ende April bis Anfang Mai 2017).

Bis zur Fertigstellung im Juli 2017 erfolgen abschließend Restarbeiten, wie unter anderem der Rückbau der Baustelleneinrichtung und landschaftsgestalterische Arbeiten. Deutsche Bahn und der Bund investieren über neun Millionen Euro.

Trotz Einsatz lärmgedämpfter Arbeitsgeräte und Gleisbaufahrzeuge lassen sich ruhestörende Geräusche nicht vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet Reisende, Anwohner und Straßenverkehrsteilnehmer um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Informationen für Reisende zu Fahrplanänderungen und Busersatzverkehre gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn:

0180 6 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 739 und im Internet unter www.deutschebahn.com/bauinfos


Quelle: Deutsche Bahn AG

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