Nachricht
05.07.2004:
Jetzt wird gebaut: 1. Spatenstich für Ortsumgehung Petershagen-Quetzen

Jetzt wird gebaut: 1. Spatenstich für Ortsumgehung Petershagen-Quetzen

Minden (straßen.nrw). Feierlicher erster Spatenstich für die neue Ortsumgehung in Quetzen: Helmuth Poth vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen war heute (Samstag, 3. Juli 2004) hocherfreut, mit Verkehrsminister Dr. Axel Horstmann prominenten Besuch im östlichsten Landeszipfel begrüßen zu können. Bevor die Niederlassung Minden hier in der nächsten Woche die Baumaschinen rollen lässt, wurde der Baubeginn am Samstag erst einmal gebührend gefeiert. Auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ließen es sich nicht nehmen, beim Spatenstich dabei zu sein.
Die neue Strecke der Ortsumgehung Quetzen zwischen der schon auf niedersächsischem Gebiet verlaufenden L450 im Süden und der K38 im Norden wird 4.314 Meter lang und soll 3,1 Millionen Euro teuer werden. Mit 3,25 Meter breiten Fahrspuren, 1,50 Meter breiten begrünten Seitenstreifen und 25 Zentimeter Randstreifen hat die neue Trasse eine Gesamtbreite von zehn Metern. Rechtliche Grundlage des Baus ist der Planfeststellungsbeschluss vom 11.10.1994.

In Zukunft wird sie als Landesstraße 772n in den Karten verzeichnet sein. Aufwändigster Teil der neuen Ortsumgehung wird das Brückenbauwerk über die Gehle werden. Die Baukosten für das 17 Meter lange und 14 Meter breite Bauwerk betragen 350.000 Euro.

In zwei Jahren soll die L 772n nach den Planungen der Straßenbauer aus Minden fertig werden. Dann wird der Petershäger Ortsteil Quetzen erheblich vom Durchgangsverkehr entlastet sein. Die neue Strecke wird dann eine leistungsfähige Verbindung der Verkehrs- und Wirtschaftsräume Bückeburg, Petershagen und Espelkamp bieten.

Quelle: Strassen.NRW

Brücken

Werbung



{%footer%}