Heute hat Verkehrssenatorin Manja Schreiner die Großbaustelle der
Marzahner Brücken besucht und sich über den Baufortschritt informiert.
Der Neu- und Umbau des weit ausgreifenden Verkehrsknotens Marzahn, einer
Kombination aus drei mehrspurigen Straßenbrücken im Kreuzungsbereich
der Landsberger Allee/Märkische Allee in Marzahn-Hellersdorf samt
Gleisanlagen der Deutschen Bahn, geht planmäßig voran. Die Baumaßnahme,
begonnen Ende 2022, wird in den kommenden Jahren in drei
Hauptabschnitten umgesetzt (Brückenknoten 1 bis 3) und umfasst den
Neubau des Verkehrsknotens mit drei Straßenbrücken, den dazugehörigen
Rampen- und Verbindungsfahrbahnen, die erstmalige Einrichtung von Rad-
und Fußwegen am gesamten Knoten sowie die Instandsetzung eines
Fußgängertunnels. Auch die Straßenbahnbrücke der BVG wird erneuert.
Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und
Umwelt: „Der Aus- und Aufbau dieser Brücke ist ein wichtiger Meilenstein
bei der Verbesserung der hauptstädtischen Infrastruktur. Viele unserer
Brücken sind in einem eher beklagenswerten Zustand und deutlich in die
Jahre gekommen. Hier erleben wir, wie gute Planung und zuverlässiges
Handwerk die Stadt ein Stück besser machen.“
Aktuell laufen Bauleistungen am Brückenknoten 1, der sich im Zuge der
Landsberger Allee zwischen dem Abzweig Pyramidenring und Anbindung
Frank-Schweitzer-Straße befindet. Hier wurde das Bestandsbauwerk
erfolgreich rückgebaut. Zudem konnten in mehreren nächtlichen Sperrungen
der Landsberger Allee die ersten neuen Brückenträger zur Baustelle
transportiert und auf die neu hergestellten Brückenpfeiler abgelegt
werden. Am heutigen Mittwoch, den 13. September, beginnt die Betonierung
des ersten Brückenbauwerks. Mit einer Fertigstellung aller
Bauleistungen am Verkehrsknoten Marzahn ist Ende 2029 zu rechnen.
Der Ersatzneubau des Marzahner Knotens führt zu einer Verbesserung der
Verkehrsbeziehungen in die angrenzenden Gebiete, insbesondere in die
Gewerbegebiete. Darüber hinaus wird die Verkehrssicherheit aller
Verkehrsarten mit der klaren und übersichtlichen Neuordnung der
Verkehrsflächen und Zufahrten verbessert. Die Baumaßnahme wird mit
GRW-Mitteln, also Mitteln zur Verbesserung der regionalen
Wirtschaftsstruktur, gefördert. Die Gesamtkosten werden derzeit auf
Grundlage der vorliegenden fortgeschrittenen und detaillierten
Planungsunterlagen mit etwa 200 Millionen Euro veranschlagt.
Mehr zum Bauvorhaben Verkehrsknoten Marzahn unter:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/marzahner-knoten/