Die
SBB plante für Herbst 2023 vier Wochenendtotalsperren der Strecke
Basel–Münchenstein. Neu ist nur noch die Sperre am Wochenende vom
23./24. September nötig. Diese dauert von Samstag, 1 Uhr nachts, bis zum
Betriebsbeginn am Montag. Die S3-Züge der Linie Olten–Basel–Porrentruy
wenden in Basel und Münchenstein. Die Fernverkehrszüge der Linie IC51
Basel SBB–Delémont Biel/Bienne fahren bis und ab Münchenstein. Zwischen
Basel SBB und Münchenstein verkehren Bahnersatzbusse. Die SBB empfiehlt
den Reisenden, via Online-Fahrplan oder der App SBB Mobile die
Verbindungen jeweils vor der Fahrt zu prüfen und mehr Reisezeit
einzurechnen. Die digitalen Fahrpläne sind angepasst.
Drei Wochenendtotalsperren ab 30. September aufgehoben
Am
Sperrwochenende vom 23./24. September 2023 werden Arbeiten für das
Projekt Leistungssteigerung Basel SBB ausgeführt. In dessen Rahmen nimmt
die SBB zwischen Basel und Münchenstein Anpassungen an der
Stellwerktechnik vor. Ziel ist, dass sich die Züge in kürzeren Abständen
folgen können. Das schafft mehr Kapazität. Die anderen drei
Totalsperren an den Wochenenden, 30. September / 1. Oktober, 7./8.
Oktober und 21./22. Oktober 2023, werden nicht benötigt. Sie können
rückgängig gemacht werden. Es gilt der reguläre Fahrplan. Die Sperren
waren hauptsächlich für das Projekt zum Ersatz der beiden Birsbrücken in
Münchenstein vorgesehen. Diese Arbeiten können nun jedoch nicht wie
geplant ausgeführt werden.
Projektänderung erwies sich als nicht bewilligungsfähig
Grund ist eine Projektänderung, die sich im Verlauf des dafür nötigen, zusätzlichen Verfahrens als nicht bewilligungsfähig erwies. Die Projektänderung sah vereinfacht gesagt vor, die Brücken vorgefertigt mit einem schweren Kran einzuheben, anstatt über der Birs zu bauen. Der Vorschlag war gegenüber dem ursprünglich geplanten und bewilligten Vorgehen effizienter und kostengünstiger. Der schwere Kran hätte auf dem Birsnahen Hauptinstallationsplatz mit Bohrpfählen abgestützt werden müssen. Das ist jedoch gemäss den Stellungnahmen der zuständigen Behörden aus umweltrechtlichen Gründen nicht möglich. Die Pfähle würden den Grundwasserfluss übermässig beeinträchtigen.
Die Visualisierung zeigt die beiden neu geplanten Birsbrücken in Fliessrichtung Birs gesehen. Die Gestaltung nimmt Bezug auf die bestehenden, historischen Brücken und ist eng mit der SBB-internen und der kantonalen Denkmalpflege abgestimmt.
Arbeiten laufen, Wegsperren müssen bleiben
Trotzdem muss ein Teil der Bauarbeiten weiter gehen. So wird zum Beispiel auf dem Hauptinstallationsplatz an der Birs, auf Seite Münchenstein, in den nächsten Wochen das neue Stahlfachwerk für die obere der beiden Birsbrücken vormontiert und beschichtet. Die Gehwegsperren auf Seite Münchenstein bleiben deshalb bestehen. Ob die Gehwegsperren auf Seite Basel temporär aufgehoben werden können, wird aktuell geprüft.
Neues Bauprogramm muss erarbeitet werden
Was die Hauptarbeiten angeht, muss das Projektteam nun einerseits in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden eine bewilligungsfähige Variante für die Erstellung der Brücken erarbeiten. Andererseits muss es mit dem Fahrplanteam prüfen, wann die nötigen Gleissperren für die Arbeiten zur Verfügung stehen und auf dieser Grundlage das neue Bauprogramm erstellen. Der Zeitpunkt für das Ein- und Ausheben der Brücken sowie deren Auswirkungen auf den Fahrplan sind deshalb noch in Prüfung.
Weitere noch nicht aktualisierte Hintergrundinformationen und Grafiken zum Projekt Ersatz Birsbrücken finden Sie auf der SBB Webseite Ersatz Birsbrücken in Münchenstein.