Südkreuz und westlicher Gleisdreieckpark durch neuen Fuß- und Radweg direkt verbunden
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
(SenMVKU), Deutsche Bahn, Hellweg Gruppe, Grün Berlin GmbH und die
Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg haben den Fuß-
und Radweg über die Yorckbrücke 5 neu eröffnet.
Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg:
„Die Eröffnung der Yorckbrücke 5 erfüllt eine langjährige Forderung der
Bürger_innen. Sie stellt einen Meilenstein beim Ausbau des Fuß- und
Radwegenetzes in Berlin dar und leistet einen weiteren wertvollen
Beitrag zur Verbesserung der Mobilität und der Lebensqualität in unserer
Stadt.“
Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt:
„Mit der Eröffnung der Yorckbrücke 5 schließen wir eine Lücke im
stadtweiten Fuß- und Radwegenetz. Künftig kann man vom Südkreuz zum
westlichen Park am Gleisdreieck auf direktem Weg radeln oder
barrierefrei spazieren gehen. Ich bedanke mich bei allen beteiligten
Projektpartnern, die dies technisch und finanziell ermöglicht haben.
Natürlich freue ich mich, dass wir als Senatsverwaltung für Mobilität,
Verkehr, Klimaschutz und Umwelt u. a. unser Brücken-Know-How einbringen
konnten und künftig sowohl die Unterhaltung der Brücke als auch die
Straßenreinigung der weiterführenden Rampe übernehmen.“
Cord Meyer, Leiter Immobilienmanagement DB Netz AG:
„Die Yorckbrücke ist ein markanter Teil der Berliner Eisenbahn- und
damit unserer Unternehmensgeschichte. Ich freue mich sehr, dass das
Bauwerk in seiner neuen Funktion als Zeuge deutscher Ingenieurskunst
erhalten bleibt. Die Deutsche Bahn steht für umweltfreundliche
Fortbewegung und begrüßt den Ausbau des Berliner Rad- und Fußwegenetzes
insofern umso mehr.“
Reinhold Semer, Investor und Inhaber der Hellweg Gruppe:
„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit allen weiteren Beteiligten die
innovative Idee, den Radweg über das Dach unseres Biomarktes und im
Anschluss über unser privates Gelände weiterzuführen, realisieren
konnten. Diese neue Wegeverbindung stellt einen wichtigen Lückenschluss
im Berliner Radwegenetz dar, an dem wir gerne mitgewirkt haben. Zudem
war es uns ein Anliegen, den Anwohner_innen der Bautzener Straße einen
fußläufigen oder mit dem Fahrrad zu erreichenden Zugang in die
Naherholungsflächen im Westpark zu ermöglichen.“
Clara Herrmann, Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg:
„Auf dem Weg von Kreuzberg nach Schöneberg können die Menschen jetzt
westlich der Bahntrasse zur Querung der Yorckstraße die neu eröffnete
Brücke nutzen - bequem, schnell und sicher. Das ist ein großer Gewinn
für den Fuß- und Radverkehr.“
Die Yorckbrücke 5 ist ein denkmalgeschütztes und somit historisches
Wahrzeichen nicht nur für die dadurch verbundenen Bezirke
Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg, sondern auch für die
gesamte Stadt. Sie ist eine der ältesten stählernen Brücken Berlins und
ermöglichte bereits vor fast 150 Jahren den Eisenbahnverkehr über die
Yorckstraße nach Dresden. Jetzt bleibt sie als wichtige Verbindung für
umweltfreundliche Mobilität erhalten.
Mit der Eröffnung erfolgte der barrierefreie Lückenschluss der Fuß- und
Radverkehrsverbindung ausgehend vom Nord-Süd-Grünzug über die
Yorckbrücke 5 bis in den Westpark hinein.
Die denkmalgerechte Restaurierung und Anbindung der Yorckbrücke 5 an das
vorhandene Wegenetz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Senatsverwaltung
für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU), der Deutschen
Bahn, den Inhaber_innen der Hellweg Gruppe, der landeseigenen Grün
Berlin GmbH und den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und
Tempelhof-Schöneberg.