Archivnummer
BAS 46082

Aquädukt Xanten II



Land:
Deutschland 
Region:
Nordrhein-Westfalen 
Stadt:
Xanten 
Lage:
die gesamte Wasserleitung reichte von den Sonsbecker Höhen bis zur römischen Stadt  
Fluss/Tal:
 
Verkehrsweg:
Wasserleitung  
Brückentyp:
Bogenbrücke, Bogen unter der Fahrbahn  
Material:
Stein  
Baujahr:
vermutlich 90 n.Chr.  
Spannweite:
 - m
Gesamtlänge:
 - m
Breite:
 - m
Brückenfläche:
 - m
Fahrbahnhöhe:
 - m
Pfeilerhöhe:
 - m
Status:
zerstört 
Details:
die gesamte Wasserleitung reichte von den Sonsbecker Höhen bis zur römischen Stadt. Dabei waren zwei gemauerte Aquädukte notwendig: einmal zwischen den Sonsbecker Höhen und dem Fürstenberg (BAS 46081)und der zweite vom Fürstenberg bis zur Stadt(BAS 46082). Die genaue Lage wir noch geheim gehalten, damit die Funde nicht beschädigt werden. Die Steine wurden für den Bau der mittelalterlichen Gebäude Xantens benutzt. 
Baulastträger:
 
Baulastnummer:
 

Lageplan
Breitengrad, Längengrad: 51.6612150000, 6.4459700000